12.12.2024, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2024, 20:56 von mariusfast.)
(12.12.2024, 18:44)mariusfast schrieb:(12.12.2024, 09:42)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Zu mariusfast und dem, was er öffentlich von Mintzlaff vernommen hat:
Ich glaube, dass es Klosterhalfen schlicht und ergreifend egal ist, was man in der Öffentlichkeit inhaltlich von ihm vernehmen kann und was nicht. Ihrer Schilderung nach zu urteilen, haben beide gemeinsam ein Konzept für die Late-Season entwickelt und da wird er schon inhaltlich einen Input geliefert haben, wenn sie ihm nach dem Gewinn der Silbermedaille so viel Dankbarkeit entgegenbringt. Was er nach Außen inhaltlich preisgibt und was nicht, hat absolut keine Relevanz, solange die von ihm betreute Athletin ihre Ziele erreicht.
I.Ü. finde ich auch, dass man davon wegkommen sollte, Menschen wegen eines in der Vergangenheit liegenden Interviews in eine Schublade zu stecken. In den Jahren dazwischen kann sich seine Haltung zu den Themen geändert haben. Vielleicht hat ihn auch Klosterhalfen in einige Szenarien vergangener Fauxpas eingeweiht, sodass er selbst einsehen musste, dass nicht jeder seiner Schachzüge ein cleverer war. Meine Vermutung! Aber jemanden vorzuverurteilen wegen eines Zitats von vor X Jahren, halte ich für etwas übergriffig. Ich kaufe ihr das schon ab, dass sie ihm ehrliche Dankbarkeit gegenüber bringt. Sie formulierte im Interview alles in der „Wir“-Form, als sei es eine Teamleistung gewesen. Auch hätte sie den Namen ganz aus dem Spiel lassen können, um nicht eine Tür für weitere Diskussionen zu öffnen. Er selbst hält sich dahingehend (noch) ziemlich bedeckt, hatte ich zumindest noch keinen Artikel zu Gesicht bekommen, in dem er ihren jüngsten Erfolg als seinen Verdienst verkauft hat. Also bisher alles sehr authentisch und ich wünsche unserer Laufhoffnung nur das Beste auf ihrem neuen Weg!Zitat:Ob sie es egal findet was er öffentlich preisgibt oder nicht, davon war nie die Rede. Es ging darum, warum ich bei DL positiv gestimmt war, im Kontext zu ihren gegenwärtigen Aussagen zum Übertraining aus der jüngsten Vergangenheit ihres Trainings. Das war doch deine Frage warum ich das nur bei DL gemacht habe und nicht bei Mintzlaff und darauf habe ich geantwortet. Bei Mintzlaff habe ich dazu noch keine Informationen (außer den ausgeführten), weshalb ich auch nie behauptet habe, dass er keinen inhaltlichen Input geben kann.Zitat:Ich glaube, dass es Klosterhalfen schlicht und ergreifend egal ist, was man in der Öffentlichkeit inhaltlich von ihm vernehmen kann und was nicht. Ihrer Schilderung nach zu urteilen, haben beide gemeinsam ein Konzept für die Late-Season entwickelt und da wird er schon inhaltlich einen Input geliefert haben, wenn sie ihm nach dem Gewinn der Silbermedaille so viel Dankbarkeit entgegenbringt. Was er nach Außen inhaltlich preisgibt und was nicht, hat absolut keine Relevanz, solange die von ihm betreute Athletin ihre Ziele erreicht.
Ich verstehe auch nicht, warum ich nicht einfach fragen darf, wieso Mintzlaff jetzt denkt das Potential für eine Betreueung einer Weltklasseathletin hat, nachdem er dies vor 4 J. Allen deutschen Trainern in mehreren öffentlichen Interview dies abgesprochen hat. Das ist jetzt keine Kleinigkeit und es sind auch keine einzelnen Sätze, die ich auf die Goldwaage gelegt habe (sondern es war einfach seine Meinung, dass Deutschland trainingstechnisch weit abgehängt sei).
4J. sind auch keine Epoche her. Ich finde es sehr aktuell zu wissen, wie er jetzt zu Trainingssystemen steht, da er jetzt selbst in diese Trainerfunktion geht.
wie gesagt, es war nicht nur ein Zitat. Er hat das mehrmals gesagt.
Genau vielleicht hat sich ja Mintzlaff geirrt. Ich habe noch kein anderes Statement gehört. Vielleicht bewirkt ja meine Thematisierung genau dies? Möglicherweise gibt es ja noch Leute, die dieses Bild über das dt. Trainingssystem aufgrund seiner Aussagen immernoch verinnerlicht haben? Was ist daran jetzt so unangebracht aufzuzeigen, dass Dreißigacker nach einem ähnlichen System wie Ingebrigtsen trainiert(e), was ja jetzt gefühlt die halbe Welt macht. Dreißigacker war ja nach den Aussagen von Farken, einer der wenigen, der bereits vor Jahren nach diesem DT System trainierte.
Wieso nicht einfach mal Rückfragen und Meinungen akzeptieren können ohne es übergriffig zu nennen, wenn man so wie Mintzlaff pauschal und substanzlos austeilen kann?
Zitat:Möglicherweise gibt es ja noch Leute, die dieses Bild über das dt. Trainingssystem aufgrund seiner Aussagen immernoch verinnerlicht haben?Ich kenne einige Nachwuchsläufer, die wirklich denken, sie müssen auf alle Fälle in die USA ins College gehen, wenn Sie Weltspitze werden wollen. Und auch, weil sie denken, es gibt keine guten Trainer in DE.. Die sind zwar tatsächlich rar, aber es gibt sie!!!