12.12.2024, 17:51
(12.12.2024, 16:10)marathoni schrieb: Was heißt eigentlich das?
Zitat:Der deutsche Lauf verfügt seit geraumer Zeit über keine praktizierenden Bundestrainer/innen
Kohls nicht mehr aktiv?
Glaube nicht.
Ich werte die Aussage aber vor allem als "keine Bundestrainer mehr, die wirklich als Trainer noch aktiv sind" (z.B. Klein, der soweit ich weiß eher Verwaltet als auf dem Platz steht und z.B. Kohls oder Fromm). Aber genau die Aussage würde ich nicht unterschreiben, denn Schmidt, Kubilus, Baumann beispielsweise sind ja sehr aktiv mit eigenen Athleten. Im Nachwuchs auch z.B. Stalf. Da ist manchmal die Frage, ob sie deshalb vielleicht sogar zu wenig Zeit für die Bundestrainer-Tätgkeit haben. (Man merkt, eines von beiden machen sie in den Augen der Außenstehenden also immer falsch).
Ideen für die Laufelite gibt es ja durchaus: Gerade einige der genannten Trainer sind sehr aktiv wenn es darum geht, häufig in die Höhe zu gehen, auch mit Nachwuchkräften. Da ziehen aber nicht alle mit. bzw. das Geld oder die Freistellungen fehlen. Eine andere Idee ist das Höhenhaus...
Auch würde ich sagen, dass die langfristige Entwicklung von Talenten nicht (allein) DLV-Aufgabe ist. Aber: Es wäre schon schön, wenn man dabei keine Steine in den Weg gelegt bekommt, und dafür gibt es ja durchaus Beispiele im Kommentar.