11.12.2024, 14:22
(11.12.2024, 14:06)Reichtathletik schrieb: Aber es ist schon auffällig, wie viele Leute es gibt, die stolz darauf sind, keine Traineraus- und -fortbildungen zu besuchen. Das find ich bedenklich.
Dem kann ich nur zustimmen. Es bedeutet ja nicht, dass man das gelehrte System für das einzig wahre hält, wenn man die Lizenzen erwirbt und verlängert, sondern dass man sich damit auseinandergesetzt und es im Idealfall verstanden hat, um dann eine individuelle Lösung zu entwickeln, die zur eigenen Trainerpersönlichkeit und -philosophie passt.
Besonders im Nachwuchsbereich sehe ich dann oft bedenkliche Eigengewüchse. Sowohl in die Richtung, dass nicht ausreichende Grundlagen gelegt werden, um im späteren Training darauf zuzugreifen, als auch andersrum, dass ohne Kenntnisse über die geschaffenen Voraussetzungen Athletinnen und Athleten in ein völlig anderes Trainingssystem gebracht werden; aber in diesen Fällen mangelt es dann auch oft wieder an anderen Trainerqualitäten, die auch bei Lizenzinhabern leider zu oft fehlen...
Ich werde jedenfalls nie den Vater / Trainer einer U14-Athletin in unserem Stützpunkt vergessen, der zu mir meinte, er wäre an der B-Trainer Ausbildung interessiert, um ein besseres Training für seine Tochter anzubieten, aber die C-Lizenz hielte er für Zeitverschwendung.