(11.12.2024, 08:19)dominikk85 schrieb: Bei der Steuerung nach puls verstehe ich das Argument allerdings nicht so ganz, denn theoretisch sollte der puls im radsport ja ebenfalls Faktoren wie Windschatten, Steigung etc nivellieren. Warum sind also radsportler vor der pulssteuerung weggegangen?
(10.12.2024, 11:34)Notalp schrieb: Zumal dann, wenn man bei einer Pulssteuerung auf dem Rad bedenken muss, dass der Puls träger reagiert als beim Laufen.
Ergänzend aus persönlicher Erfahrung.
Wenn ich auf dem Rad in ein Intervall gehe und bpw. Wattwerte im Z5-Bereich trete (was ich sofort auf dem Display sehe), dauert es bis zu einer Minute, bis der Puls ebenfalls in diesem Bereich angekommen ist. Weiterhin sehe ich im Intervall über die Wattwerte ohne Verzögerung, wenn ich nicht mehr im korrekten Intensitätsbereich arbeite, während der Puls wieder deutlichen Nachlauf hat.
Die Steuerung über Watt ist also erheblich präziser und das Training damit effektiver.
--edit
Notalp war schneller mit dem Antworten
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)