10.12.2024, 16:18
(10.12.2024, 16:06)Kyascaily95 schrieb: Der Zeitplan für die Hallen-DM steht fest:
Hallen-DM-Zeitplan | leichtathletik.de
Das Kugelstoßen und die 3.000m finden bereits am Freitag statt. Was haltet ihr davon?
Jetzt dürfte doch aber den Läufern ein Doppelstart über beispielsweise 3.000m und 1.500m nicht verwehrt werden, oder? Ich erinnere mich an eine Diskussion im vergangenen Jahr, wo Doppelmeldungen verboten werden sollten, weil dadurch potentiellen Nachrückern mit B-Norm ein Startplatz bei der DM weggenommen werden könnte (sofern der Athlet sich am Ende doch nur für eine der beiden Strecken entscheidet). Gesa Krause hat dann aber ein sehr kompaktes Wettkampfprogramm als Härtetest absolvieren dürfen.
Zum Thema Doppelstart: Die Problematik mit Startplätze wegnehmen bleibt dann ja immernoch. Ich finde Doppelstart sollte möglich sein aber nur wenn die Teilnehmerzahlen erhöht oder nicht limitiert weren (ein Limit besteht ja durch die Norm). Ich wäre ja eher dafür am Freitag jetzt 3.000 Meter Vorläufe zu machen und Sonntag Finale!
Kugelstoßen am Vortag hat sich dahingehend bewehrt, weill dann an den anderen beiden Tagen der Wurfkäfig die Sicht nicht blockiert.
Grundsätzlich muss man schauen, dass der Freitag nicht der "Auslager-Tag" ist, wo die Teilnehmer weder Zuschauer noch Aufmerksamkeit bekommen. Es muss zwingend dennoch wertig sein. Zudem bedeutet Freitags starten für viele Athleten ein (zusätzlicher) Urlaubstag, ebenso für die Coaches.