09.12.2024, 09:58
(09.12.2024, 09:19)Reichtathletik schrieb:(09.12.2024, 08:03)mariusfast schrieb: Aber diese EM wird doch garnicht bewertet von Potas etc. oder? Außerdem ist die Chance auf Medaillien/Top 16 Platzierungen ja höher, wenn man in jedem Wettbewerb 6 Athleten schickt.
So ganz ausschließen würde ich den finanziellen Aspekt nicht, solange ich nicht weiß, dass überhaupt keine Kosten auf den DLV zugekommen wären (Es wurden ja auch nicht für alle 6 Athleten die Flug und StartKosten vom europ. Verband bezahlt und möglicherweise fallen auch trotzdem noch andere Kosten für die Top 4 Athleten an?). Außerdem könnte ja immer noch möglich sein, dass man sich denkt, wir machen jetzt das Mindeste bei der Cross EM, schicken nur unsere besten und konzentrieren uns ansonsten auf die Vorbereitung der großen Wettbewerbe, an die die ganzen Fördergelder hängen.
Irgendwas an Kosten entsteht immer, natürlich. Ob die Groß ins Gewicht fallen, während man parallel in Südafrika neben Athleten noch jede Menge andere Leute mitnimmt, steht auf einam andere Blatt.
Genau das ist es ja. Wenn der DLV tatsächlich Probleme mit der Finanzierung hat, sollte er sein gesamtes Finanzierungskonzept überdenken, denn da läuft offenbar nicht alles rund. Ich möchte keinem Athleten, der sich ein Trainingslager in der Wärme aufgrund von Leistungen verdient hat, dessen Notwendigkeit absprechen. Aber braucht es wirklich das vielköpfige Betreuungspersonal vor Ort? Physios schließe ich da nicht mit ein, aber durch die paar veröffentlichten Videosequenzen konnte ich mir den Eindruck verschaffen, daß auch wieder Personen in einer Management-Rolle oder auch Vertreter des Media-Teams dort vor Ort waren, die ihre Aufgaben gut und gerne auch hätten von Deutschland aus entrichten können. Kleine Erinnerung: Stellenbosch (Afrika) ist nicht Antalya (Europa) und wir reden hier auch nicht von einem Wochenende, sondern von einem knapp einmonatigen Aufenthalt von Nicht-Aktiven, für die Gelder in der Verbandskasse zur Verfügung standen.
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein