08.12.2024, 21:21
(08.12.2024, 20:30)Reichtathletik schrieb: Oder im Marathon nur noch nominieren wer im Jahr eine 10.000 in x Minuten gelaufen ist?
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die Resultate im Marathon sind messbar und vergleichbar. Da braucht es keine Zubringerwerte. Beim Crosslauf verhält sich das anders.
Es geht darum, daß man Athleten klare Vorgaben macht, damit sie wissen, was sie für eine Cross-EM-Teilnahme erbringen müssen. Auch geht es darum, zu vermeiden, daß jemand bei der DM über die Ziellinie läuft auf einer vorderen Platzierung, dann aber wieder mehrere Tage im Ungewissen sitzt und bangt. Für Sportler, die danach beispielsweise eine Hallensaison planen, ist auch die Trainingswoche nach der Cross-DM von hoher Relevanz und man sollte schon gleich wissen, ob man sich weiterhin im Gelände trainiert oder gleich im ebenen Geläuf seine Tempoeinheiten abspult. Jeder Tag des Wartens und Bangens ist ein verlorener Tag. Und wenn dann noch wie im Fall MU23 + Pauline Meyer die Botschaft am Ende, gelinde gesagt, ernüchternd ist, macht es das Ganze noch ärgerlicher.
Im Nachwuchs sehe ich das aus den genannten Gründen anders. Im Erwachsenenbereich halte ich das Einführen von Mindestanforderungen für ein valides Mittel, um Nominierungsrichtlinien fairer und vergleichbarer zu machen. Meine Befürchtung ist nur, daß die dafür zuständigen Funktionäre utopische Zeiten verlangen, was absolut kontraproduktiv ist. Aus meiner Sicht wäre es natürlich am einfachsten und fairsten, wenn man die ersten 6 Athleten der Trials (DM oder was auch immer) schickt. Der DLV pocht aber offenbar, neben einer DM-Platzierung, auf eine Einschätzung der Perspektive/Chance und das geht im Cross entweder durch (a) messbare Zubringerleistungen oder (b) willkürliche Einschätzung durch eine verantwortliche Person X.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß mein Eindruck ist: Vor der Ära Bügner war das Thema Cross-EM nicht so kompliziert. Hatte zumindest nie vernommen, daß jemand Zuhause gelassen wurde, der vermeintlich alle Richtlinien erfüllt hat. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, daß jemals eine Altersklasse aus deutscher Sicht unbesetzt geblieben ist. Vielleicht irre ich mich aber auch…
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein