07.12.2024, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2024, 23:35 von mariusfast.)
(06.12.2024, 14:23)mariusfast schrieb: Robert FarkenAb 39:09 gehts um das Training.
Coffeclub
Why Robert Farken is done doing double threshold.+ FARKEN HOARE, VALENCIA, OLLI'S FIRST RACE!!
Hauptintention war wohl, dass Farken schon Jahre lang (er meinte scherzhaft seitdem es DT gibt) dieses Trainingsmodell gemacht hat und er sich jetzt durch ein anderes Modell neue Reize verspricht. Farken meinte selbst, dass das was er von Ingebrigtsens Training kennt doch sehr identisch ist, zudem wie er davor trainierte (DT Einheiten mit den Klassischen Ingebrigtsen Einheiten 400 er, 1000er, 6 Min, 8 Min). Die anderen hatten nach der Beschreibung von typischen Trainingswochen auch den Eindruck, dass es sich sehr ähnelt. Er machte in Grundlagenphasen bis zu 2x die Woche DT plus 1x Vo2Max, George Mills sogar bis zu 3 xDT pro Woche). 3x die Woche verkrafte Farken noch nicht.
Ritzenheins Training legt mehr Fokus auf Intensitäten in einzelne Sessions, kein DT, mehr freie Tage Nachmittags, schnelleres Dauerlauftempo. Zum Vergleich Farken machte nie mehr als 11 KM Umfang in einer Schwelleneinheit. Bei Ritzenhain können das durchaus mal 16 KM sein. Das Dauerlauftempo bei lockeren Läufen betrug unter Dreißigacker 4:30 (auch Ingebrigtsen mach m.W. seine Dauerläufe extrem ruhig), bei Ritzenhein wesentlich schneller (3:40 auf profilliertem Gelände).
-Zu Beginn hat Farken von Ritzenhein mitgeteilt bekommen, dass er ihn weiterhin als 800/1500 Meter und nicht als 1500/5000 Meter Läufer einstufen möchte. Nun meinte Farken mit einem Schmunzeln, er ist sich nicht sicher, ob er das jetzt nach 8 Wochen immer noch so sieht. Begründet wurde dies mit seiner sehr guten Schwellenleistung (die anderen bestätigten die gute Schwellenleistung von Farken).
-Farken hatte das Gefühl, dass er bei VO2 Max Einheiten und auch im Wettkampf nichtmehr einen Gang hochschalten konnte. Er fühlte sich immer noch bis kurz vor Schluss sehr gut, aber ihm gelang es nicht nochmal einen Kick zu starten (insbesondere diese Saison).
-alle im Coffeeclub sind gespannt, wie sich das auswirkt, wenn man jahrelang dieses DT Training absolviert und dann wechselt. Sie sind alle sehr positiv gestimmt und glauben, dass Farken enorm von seinen jahrelang aufgebauten aeroben Fähigkeiten profitieren wird