29.11.2024, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2024, 17:29 von mariusfast.)
(29.11.2024, 17:06)LeichtathletikIstCool schrieb: Ich verstehe nicht, warum Torwirth die Mittelstrecke immer so schlecht redet. Am Ende des Tages hatte das Mittelstreckenrennen sowohl dieses als auch letztes Jahr mehr Teilnehmer als das Langstreckenrennen. Er selbst hatte doch anfangs sogar mit einem Start auf der kürzeren Strecke geliebäugelt, oder nicht?Ja Thorwirth würde auch gerne die Mittelstrecke laufen (Wenn er für die Mixed STaffel nominiert worden wäre). ER sieht sich ja stärker auf der Mittelstrecke als auf der Langstrecke (unabhängig von der Konkurrenz sondern einfach aufgrund seiner Fähigkeiten).
Im Endeffekt sind die beiden Rennen zwei unterschiedliche Disziplinen, und das ist auch gut so. Sollte die Mittelstrecke wegfallen, gäbe es meiner Meinung nach viele Läufer, die dann keinen Start bei der DM hätten – denn 9 km Cross sind einfach zu lang für viele. Besonders 800-/1500-m-Läufer haben (auch im Winter) oft nicht die Umfänge, um auf einer 9-km-Cross-Strecke mithalten zu können. Umgekehrt fehlt vielen Langstreckenläufern vermutlich die Spritzigkeit für die Mittelstrecke.
Ich finde Torwirths Meinung über dieses Thema ein wenig herablassend. Nur weil in seinem Kosmos die Langstrecke im Fokus steht, bedeutet das nicht, dass alles andere automatisch „blöd“ ist. Die Vielfalt macht den Sport doch erst spannend!
Vllt. denkt Thorwirth, dass die Qualität nie hoch genug sein wird auf der Mittelstrecke, weil die Mittelstreckler immer in Südafrika oder wie Farken in USA etc. sind. Deshalb denkt er das Niveau sei halt nicht vergleichbar mit der Langstrecke.
Das mit dem "blöd" denkt Thorwirth ja garnicht