28.11.2024, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2024, 10:53 von mariusfast.)
(28.11.2024, 09:20)marathoni schrieb: Hab ich mich auch gefragt, er war ja mal angekündigt vor Jahren bei einem HM in Istanbul? Dann wurde aber nichts draus. Komplett unklar.
Bei Homiyu weiß man nie
Mal Marathon, 2 Monate später wieder 1500
Übrigens hat Homiyu vor seinem Marathonversuch 2019, was man so hörte, in Äthiopen mit der Gruppe um Bekele irre Programme abgerissen. Laut Heinig sei Tesfaye aufgrund seiner Körperstatur ganz klar ein Mittelstreckenläufer gewesen. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Kann natürlich sein, dass sein Laufstil und Homiyu als eher kraftvoller Läufertyp nicht geeignet ist für 42 KM. Für mich hat er diese Geschichte mit dem Marathon dennoch viel zu früh aufgegeben. Man muss bedenken Homiyu lief 2015 bereits im April 27:54 auf Straße (das war damals richtig gut und Straße war generell nicht mit Leistungen auf der Bahn vergleichbar) und 2018 1:01:20. Zum Vergleich Ringers PB ist auf HM 1:01:09 und das mit Carbonschuhe (Homiyu ohne). Und Bienenfeld läuft mit seiner 27:42 auf HM langsamer. Also Homiyus Ausdauerpotential war unglaublich gut.
Homiyu lief seine HM PB 2018 im März, also zur Vorbereitung einer 1500 Meter Saison (hat sich besser als ein Ingebrigtsen geschlagen ) . Ich denke mit mehr Spezifik hätte er noch bessere STraßenlaufzeiten erreichen können.
Vom Alter her ist ein Comeback noch locker möglich (wobei ja auch diese Geschichte mit seiner anderen Identität noch im Raum stand/steht?)