Gestern, 16:54
(21.11.2024, 09:02)kari.hgw schrieb: [...] dass in jedem der beiden Vorläufe man ja unter die ersten 3 kommen muss für ein großes Q. Der Wiederholungslauf ist ja ein zusätzlicher Lauf in dem man nicht über Plätze weiter kommen kann. Deswegen ist da nur eine Quali über die Zeit möglich.
Warum ich mit der Argumentation meine Probleme habe: die Regeln sprechen davon, dass der Schiedsrichter den Lauf oder Teile davon wiederholen lassen kann. Es ist also kein Ersatzlauf, der parallel steht, es ist die Wiederholung des Laufs für den einen Athleten. Also ist er dem Wortlaut nach quasi in dem gleichen Lauf! Ansonsten stände in den Regeln Ersatzlauf, zusätzlicher Lauf oder Ähnliches. (Im englischen Text ist es quasi noch schärfer formuliert "[...] that the race (for one, some or all of the athletes) be re-held [...]".)
Und ich rede jetzt nicht darüber, wie es später im Protokoll steht (separater Lauf oder nur ergänzte Zeit mit Remark)!
Für das Weiterkommen des einen Athleten ist es irrelevant, ob er unter den ersten 3 ist und ein großes Q bekommt. Für das Setzen des Finals schon.
Ich halte es trotzdem für fair, ihn nur über die Zeit weiterkommen zu lassen, weil die Ansprüche auf die nächste Runde gewahrt werden und an der entscheidenden Einlaufreihenfolge für Q nichts mehr geändert werden kann.
@kari.hgw: Wegen der Begründung sollten wir bei den Herren N. und G. nochmal nachwaschen!