Wiederholungslauf? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Wiederholungslauf? (/showthread.php?tid=6009) |
Wiederholungslauf? - kari.hgw - 20.11.2024 2 Halbfinals 100m, die ersten 3 und die 2 besten Zeitschnellsten kommen ins Finale 1. Lauf 1.) A 10,00 2.) B 10,20 3.) C 10,40 4.) D 11,00 5.) E 11,12 6.) F 11,25 7.) H 18,90 G DISQ 2. Lauf 1.) I 10,00 2.) J 10,15 3.) K 10,18 4.) L 10,19 5.) M 10,25 6.) N 11,25 7.) O 11,89 8.) P 12,00 G wurde disqualifiziert, da er H geschubst hat, so dass der nicht mehr normal weiterlaufen konnte. Du bist der SR Bahn und erlaubst ihm einen Wiederholungslauf. Im Wiederholungslauf erzielt er 10,39s. Kommt er damit ins Finale? Und wenn ja mit einem q oder einem Q? RE: Wiederholungslauf? - S_J - 20.11.2024 Spannend. Ich würde sagen, der Wiederholungslauf ist eine teilweise Wiederholung des ersten Halbfinals. Damit wären A, B, H und I, J, K mit Q weiter und L, M mit q. Wenn ich den Wiederholungslauf als drittes, nicht gleichberechtigtes Halbfinal ansehen würde, in dem zwar q aber nicht Q erreicht werden kann, wären A, B, C, I, J, K mit Q weiter und weiterhin L, M mit q. Habe ich neun Bahnen und damit die Option für qR, hätte ich vermutlich keinen Wiederholungslauf gegeben. RE: Wiederholungslauf? - S_J - 20.11.2024 Wichtig fände ich, vor dem Wiederholungslauf den Beteiligten eindeutig zu kommunizieren, wie der Lauf gewertet wird, sodass diese Frage nach dem Lauf nicht diskutiert werden muss. RE: Wiederholungslauf? - kari.hgw - 20.11.2024 Eine deiner beiden Deutungen ist richtig. Versuch dich mal in die Rolle von C zu versetzen, der im 1. VL mit klarem Abstand Dritter geworden ist. Warum ist er nicht 10,38 oder noch schneller gelaufen (nehmen wir an er wäre dazu in der Lage) RE: Wiederholungslauf? - Sandmann - 20.11.2024 Wenn man das "Wiederholung" in Wiederholungslauf ernst nimmt, dann kann es kein "Ersatzversuch" mit reduzierter Chance sein (reduziert, weil mangels Konkurrenz nur die Zeit zählt und es kein Q geben kann). Stattdessen ist es doch eher ein Re-Enactment des ersten Laufs: Die anderen laufen sozusagen als Geister erneut mit und erzielen wieder die gleichen Ergebnisse. Also Q. Ja, stimmt - Pech für C, wenn er/sie angesichts des Vorsprungs nicht durchgezogen hat. Ein Grund mehr, das blöde Austrudeln bleiben zu lassen. Zumal bei 100m. Aber vielleicht auch ein Argument gegen das große Q und für eine reine Zeitqualifikation. RE: Wiederholungslauf? - S_J - 20.11.2024 Gibt es denn eine Regel, die eindeutig genug ist, um hier von richtig und falsch zu sprechen? Sich im Halbfinale auf den letzten 20m zu schonen, finde ich legitim. Insbesondere, wenn denn große Qs vergeben werden. RE: Wiederholungslauf? - kari.hgw - 21.11.2024 Ich sprech auch echt ungern von richtig und falsch. In der Vorbereitung auf die Silver Level Prüfung der EA hab ich zu der Frage zwei Gold Level Judges der WA konsultiert, die jeweils die Meinung vertreten haben, dass in jedem der beiden Vorläufe man ja unter die ersten 3 kommen muss für ein großes Q. Der Wiederholungslauf ist ja ein zusätzlicher Lauf in dem man nicht über Plätze weiter kommen kann. Deswegen ist da nur eine Quali über die Zeit möglich. RE: Wiederholungslauf? - S_J - 21.11.2024 Das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde, es hat dann lediglich mehr von einem "Ersatzversuch" als einer "Wiederholung". |