(13.11.2024, 09:49)S_J schrieb:(13.11.2024, 08:19)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich finde das ganz schwierig (um nicht zu sagen, ABSURD), Athletinnen miteinander zu vergleichen und dann über ihre potentielle Leistungsfähigkeit zu spekulieren.
Dann würde ich einen weiten Bogen um gewisse Mehrkampfthreads empfehlen
Solche Pauschalsätze beinhalten immer Fehler durch eine fehlende Spezifik. Erst einmal gibt es hier sicherlich im Bereich Mehrkampf Trainer:innen von hoher und geringer Qualität. Daher müsste man schon in dem Bereich filtern.
Zudem muss man unbedingt die Spitzenmehrkämpfer/innen unter sehr speziellen Voraussetzungen sehen. Ich hätte niemals eine Ghada Shouaa und Sabine Braun mit gleichen Trainingsinhalten trainiert. Dafür waren ihre "Mitbringsel" völlig unterschiedlich im physischen und psychischen Bereich. Sie haben ähnliche Leistungskategorien mit unterschiedlichen Begabungen erzielt. Wer jeder/jedem MK-AuA dieselben Inhalte "überstülpt", wird Schiffbruch erleiden. Das setzt allerdings ein sehr hohes Maß an Bereitschaft bezüglich einer hohen Lernbereitschaft beim Übungspotential voraus.
Ich bin allerdings in der gesundheitlichen Herangehensweise absolut kompromisslos. In der Hinsicht erwarte ich gezielte Konzentration und Handlungsweise von den AuA. Eine Athletin, die in der Hinsicht auf Dauer ausschert, werde ich nicht weiter trainieren. In der Hinsicht war Sabine Braun vorbildlich.
Ich würde mich als einen Fan der medizinischen Konsequenz und dem Fundus an gezielter Verletzungsprophylaxe von "chirurg" bezeichnen: fachlich absolut hervorragend und immer bereit für konsequente Menschen. Ich möchte auch in meinem eigenen Fall auf diese Hinweise nicht verzichten. Diese Person ist bereits habilitiert und eine absolute Kapazität auf einem mir sehr hilfreichen Gebiet. Wir haben uns auf Anhieb verstanden.
Es ist sicherlich richtig, dass man durch Momentaufnahmen die gesamte Athletin in ihrem Trainerverbund nicht komplett kategorisieren kann. Wenn ich aber eine übergewichtige Mehrkämpferin mit guten Wurfleistungen sehe, die sich bei 1,60m abmüht, kann ich folgern, dass sie wohl nie in die Höhen um 1,90m kommt und sie es mit dieser Minderleistung vielleicht schwer haben wird, zur absoluten Weltspitze vorzustoßen. Sie müsste bereit sein, an sich zu arbeiten. Ansonsten sollte sie ihr Heil im Wurfbereich versuchen.
Ich habe mich in Kienbaum mit Alica Schmidt über ihr Krafttraining unterhalten. Sie hat zugehört und meine Anregungen aufgenommen. Das habe ich schon als ein gutes Zeichen empfunden. Sie ist vom Kopf her eine sehr gute Athletin. Man müsste ihre Dysbalancen so schnell wie möglich beseitigen. Auf dem Gebiet braucht sie einfach an der Schnittstelle gezielte Hilfe.
Ich habe hier im Forum die Einschnitte bei Mayer und bei Mihambo vorausgesagt. Ist es z.B. bei Mayer nicht schade, dass ein solches Talent aufgrund einiger weniger defizitärer Übungen nicht mehr an seine früheren Leistungen anschließen kann? Auch die Verletzungspause von Mihambo im Hamstringbereich wäre zu verhindern gewesen.
Das Problem ist nur: Wir sehen als Trainer:innen dasselbe, aber eben unter anderen Blickwinkeln aufgrund unseres Wissens.
Ich war in der vergangenen Woche in der Sagrada Familia und war insgesamt vom Ideenreichtum eines Antoni Gaudí fasziniert, wie einfallsreich und genial er im mechanischen Bereich mit den schiefen "Säulenbäumen" statt Überzügen und Unterzügen wie bei uns in den Häusern war. Ich musste sofort an die Spongiosa in unseren Knochen denken, wo ein falscher Druck natürlich Auswirkungen hat. In beiden Fällen handelt es sich um Statik: in der Architektur und im Sport! Daher immer wieder meine Forderung an den DLV: Reglementiert bitte ideenreiche Trainer:innen nicht!!! Stört sie nicht in ihren Träumen!!! Lasst ihnen "Freiräume"!
Gertrud