16.02.2015, 13:40
(16.02.2015, 13:28)Mica schrieb: Ich wäre für eine Regelung wie beim alpinen Skisport. Dort werden die Meisterschaften grundsätzlich international ausgeschrieben. Die besten aus dem Heimatland sind dann die nationalen Meister.
Z.B. Slalom Männer 2014
1. Sandro Jenal (Schweiz)
2. Linus Strasser (Deutschland)
3. Michael Gufler (Italien)
Deutscher Meister ist somit Linus Strasser.
Das funktioniert nur solange wie die Ausländer den Deutschen die Finalplätze nicht wegnehmen. Als z.B. im Stab kein Problem, im Sprint dagegen schon.
Allen kann man es wahrscheinlich sowieso nicht recht machen. Ich wäre auch dafür nur Athleten mit einem Deutschen Pass bei Deutschen Meisterschaften starten zu lassen und Ausländer maximal in den Vorkämpfen, aber das ist meine Meinung.
Es gibt in Deutschland ja auch Meisterschaften die werden (wahrscheinlich aufgrund von zu geringer Beteiligung) offen ausgetragen. So kann dann (wie dieses Jahr geschehen) ein Athlet aus Ulm Mitteldeutscher Meister werden, auch wenn Ulm nicht mal in der Nähe von Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen liegt.
Ich finde dann brauch man es auch nicht Meisterschaft des Landes XY zu nennen wenn sowieso jeder starten darf. In diesem Fall wäre die Bezichnung Meeting oder Sportfest treffender.