16.10.2024, 07:27
Entgegen der Behauptung, dass auch Landeskaderathletinnen und -Athleten die Laufbahnberatung an den OSP beanspruchen können (und das anscheinend auch noch in aller Regelmäßigkeit), muss ich leider für bereits zwei LV aus persönlicher Erfahrung widersprechen. Mein Sohn als Landeskader im Sprint durfte sich vor drei Jahren selbst um ein Studium bemühen, weil am OSP die Unterstützung nur für NK/PK oder DJM-Medaillengewinner erfolgt. Bei meiner Tochter, die in einer Sportschule in einem anderen LV ihr Abitur gemacht hat, war es letztes Jahr genauso. Athletinnen und Athleten mit Landeskaderstatus werden nicht mehr allzu ernst genommen, ist mein Eindruck, seit dem es mit dem NK1 einen Bundeskaderstatus gibt mit abgeschwächter Norm bis zum zweiten U23-Jahr. Mag sein, dass das nicht überall so ist. Ich kenne aber zumindest diese zwei Beispiele und finde es nicht gut, auch wenn ich verstehe, dass es viele Sportarten gibt, deren Sportlerinnen und Sportler am OSP betreut werden müssen und man irgendwo einen Cut setzen muss.
Aber wie gesagt. Von der Qualität der Laufbahnberatung bin ich ohnehin nur bedingt begeistert, wiederhole mich hier aber nicht und verweise auf meinen vorherigen Kommentar. Das nur als Ergänzung.
Aber wie gesagt. Von der Qualität der Laufbahnberatung bin ich ohnehin nur bedingt begeistert, wiederhole mich hier aber nicht und verweise auf meinen vorherigen Kommentar. Das nur als Ergänzung.