(14.10.2024, 03:48)Zehnkampf-Fan schrieb:Das ist jetzt definitiv der letzte Kommentar, den ich dazu abgebe, weil mein Urlaub vorbei ist und mir dazu schlichtweg Energie und Zeit fehlen. Die grundsätzliche Heilungszeit von z.B. einer Sehnennaht eines Hochleistungssportlers und von Maria Mustermann ist selbstverständlich nahezu identisch und nur abhängig von sekundären Parametern wie Vorschäden, Rissstelle, OP-Technik/Operateur usw. usw. - aber es geht um die Behebung von Dysbalancen/Insuffizienzen am Rest des Körpers, die schrittweise zu einer Ermüdung der betroffenen und gerissenen Struktur geführt haben. Die spielen bei Maria Mustermann sitzend im Büro und Hobby-Sportlerin eine untergeordnete Rolle, weil sie im Alltag mit einem Körper zurechtkommt, der einem normalen Auto vom Band gleicht, während ein Hochleistungssportler seinen Körper ähnlich einem Formel 1-Wagen warten sollte. Das erforderliche Reha-Programm sieht dementsprechend inhaltlich viel differenzierter und umfangreicher aus, das würde auch keine PKV/GKV zahlen. Und zum Thema „das haben wir schon immer so gemacht“: MüWo 1976 Start beim FCB (er hatte nicht mal einen eigenen Behandlungsraum) und medizinische Abteilung 2024: da hat sich das Formel 1-Mechaniker Team dementsprechend auch weiterentwickelt.(10.10.2024, 09:33)Chirurg schrieb: medizinisch-rehabilitativ ist es falsch und dabei bleibe ich aus rein fachlich-medizinischer Sicht.Gibt es dazu eine oder mehrere Studien, die die eine Vorgehensweise (in etwa: "Knallhart ran an die Reha, ohne Pause") ggü. der anderen ("Erstmal zwei Wochen das Bein von der Krücke baumeln lassen") als signifikant besser benennt?
Oder ist das letztlich nicht mehr als ein "Das haben wir immer so gemacht", was es ja auch und gerade in der Medizin oft gibt?
Das dürfte schwer aus Daten herauszufiltern sein, weil es bzgl. des Erfolgs wahrscheinlich mit anderen Bedingungen korreliert - Motivation (aka "positivbekloppt"), Umgebung, letztlich auch (ernsthaft!) das Geld, das draufgeworfen wird.
Aber vielleicht hat es ja auch jemand geschafft, so etwas aus anderen Daten herauszufiltern?
Also: Gibt es dazu handfeste Daten oder haben wir hier ein "Das macht man so!"?
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
9 Gast/Gäste |