10.10.2024, 09:04
(10.10.2024, 08:18)Gertrud schrieb:(10.10.2024, 06:20)athlet00 schrieb: Hawa Jalloh war auch für die Gruppe angedacht, aber sie scheint nach ihren Verletzungen aktuell leider nicht mehr an das vielversprechende Potenzial/Niveau anknüpfen zu können.
Ich habe bei dem DLV-Hürdenlehrgang in Kaiserau vehement auf die Notwendigkeit hinsichtlich sehr individueller Maßnahmen für ihre Statik hingewiesen. Warum geht ein Talent nach dem anderen über die Wupper??? Das ist verantwortungslos und unerträglich!!!
Ich möchte dringend um eine Umkehr von Leistung first, funktionelle Einflussnahmen second in funktionelle Einflussnahmen first, Leistung second bitten!!!
Wie dumm muss man sein, the same procedure as every year immer wieder im DLV-Topbereich Nachwuchs und höher zu erleben?!!! Die Vorkommnisse sind bei guter Trainingseinflussnahme von oben in einem Jahr absolut stark zu reduzieren. Ich bin felsenfest davon überzeugt. Wenn man dann die Teilnehmerfelder wieder drastisch wie im NR erhöht und TuT zur Mitarbeit gewinnt, würden wir bombig präsentieren.
Ich gebe hier mal ein Beispiel aus meiner jetzigen Schulpraxis aus meiner LA-AG. Es gab bisher drei Zusammenkünfte. Ich habe solche SuS in meinem Unterricht bezüglich Konzentration und Lautstärke noch nicht erlebt. In den ersten beiden Stunden habe ich sie verhaltensmäßig auf Kurs gebracht. In der dritten Stunde habe ich alle Deckenseile, alle Ringe und Sprossenleitern benutzen lassen. Ich habe den Aufbau ganz genau erklärt. Zufällig kam eine Mutter vorbei. Sie sagte: "Sie sind aber gut strukturiert." Sie wird wiederkommen und möchte auch helfen. Ich lenke die SuS immer mehr zum präzisen Lernen, wobei ich unglaublich viele Übungsvarianten anbiete und in jeder Stunde vorbereitet bin, aber auch situativ abändere.
Auch AuA brauchen gerade in den jungen Jahren Hinführung zu präziser Technik und strukturelle und individuelle Übungen. Die Trainerausbildungen müssen solche Inhalte stärker integrieren.
Gertrud
Gertrud, (vielleicht manchmal leider) ist der Nachwuchs/Spitzen-Sport keine Leichtathletik-AG. Es sind nicht allein die Athleten/Trainer, die nach schneller/kurzfristiger Leistung streben, aber manchmal eben auch die Athleten selbst. Nicht selten ist es auch eine Frage von: Entweder es klappt jetzt, auch bei geringer Chance, oder ich lasse es ganz. Das Aufhören mit der LA mag für Außenstehende schmerzhaft sein, ist aber sowohl für manche Athleten Plan B (nach Plan A, es klappt sofort und weit gesellschaftlich sinnvoller vor einem Plan C: langfristig ggf. Erfolg haben) als auch für die Trainer, die sich sagen: Ich hab 2-3 Athleten auf DM- oder mehr Niveau. Entweder du hast das Niveau auch oder ich habe keine Zeit (weil sie diese wirklich nicht haben).
Damit will ich nicht sagen, dass es anders nicht besser wäre, aber dafür muss man nicht einzelne Akteure "verändern" sondern große Gesellschaftliche Zusammenhänge, die auch über den DLV hinaus reichen...
Aber auch noch ein Wort zu Trainerausbildungen. Wann warst du zuletzt auf eine C-Trainer-Ausbildung? Das ist ja the very basic... B-Trainer werden schon kaum noch angeboten und wenn dann kaum genutzt (Gründe oft: Keine Zeit neben Hauptjob). Nun bin ich erst einmal voll bei dir, dass die Inhalte auch im C-Trainer schon besser und nachhaltiger sein sollten. Allein: Die Leute haben jetzt schon kaum mehr Lust/Zeit, sich mehrere Wochenenden mit Inhalten zu beschäftigen. Und sie sitzen da z.T. auch sehr selektiv nach dem Motto "Disziplin XY brauch ich nicht, daddel ich auf meinem Handy rum". Und das sind schon die, die immerhin kommen. Ich wette 3/4 gehen erst gar nicht zu einer C-Trainer-Ausbildung, weil sie keine 4-5 Wochenenden "opfern".
Jetzt könnte man sagen: Alle, die das nicht wollen, bitte aussortieren. Bin ich bisweilen selbst sehr geneigt zu. Aber: Zum einen kann man zumindest andere Vereine nicht dazu zwingen. Und zum anderen findet dann kaum noch überhaupt Leichtathletik statt ohne diese Leute.
Bedeutet umso mehr: Die Positivbeispiele müssen hervorgehoben und auch entsprechend belohnt werden. Das ist die einzige Stellschraube, die ich sehe (neben langfristigen Verbesserungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, für deren Erwirken ich die Sportverbände auch in der Pflicht sehe). Leider findet eine solche Belohnung eben nicht statt, sondern das Verfahren "wer hat, dem wird gegeben".