08.10.2024, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 22:15 von trackwatchnds.)
(08.10.2024, 21:07)eierluke2 schrieb: @ Hallmann:
ich bin kein Fan von ihm, ich war vor Ort in Berlin 2018 und sein unflexibles Coaching von Abele im Stabhochsprung hätte Abele leicht den EM Titel kosten können. Aber: er trainiert eine ganze Reihe von zu klein geratenen Zehnkämpfern und die müssen einfach mehr Gas geben um überhaupt etwas zu erreichen, insofern ist bei denen die Belastungssteuerung immer ein Tanz auf dem Drahtseil.
Was wiederum die Achillessehnen Problmatik betrifft, da hilft wirklich nur Schonung. Als Arzt weiß ich dass es fast keine Spontanrupturen gibt, es reißen fast immer immer nur die chronisch entzündeten Achillessehnen. Wenn es sein muss auch mal ein Jahr nur Pooltraining und dann wohl dosierter Neuanfang.
Unabhängig von Hallmann und Achillessehnen, finde ich einen Punkt sehr interessant: Die "zu kleinen" Zehnkämpfer.
Ich weiß auch gar nicht, ob es im Nachgang an die OS oder im Paris Thread direkt thematisiert wurde, aber Markus Rooth ist - entgegen des Trends - 1.82m Vielleicht der kleinste Olympiasieger überhaupt?
Aus der Nähe hätte ich Rooth sogar noch ein wenig kleiner eingeschätzt, aber zwischen den ganzen Hünen fiel das schon besonders auf.
Edit: Eine veraltete Liste, aber dennoch aufschlussreich. Bryan Clay war mit angegebenen 1.80m noch kleiner und dürfte damit die Eins sein. Oder kann jemand von den geschichtlich bewanderten Foristen ergänzen?