05.10.2024, 05:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2024, 06:33 von mariusfast.)
(04.10.2024, 18:19)Diak schrieb: Nee, guter Nachwuchsleistungssport in der Leichtathletik ist eben von Ausnehmen abgesehen(Wurf, Stab...) recht unabhängig von teurer Infrastruktur.Mit Infrastruktur meinte ich natürlich alles gebündelt an einen Standort, Physios, Alter G-Laufbänder, weitere REgenartionsmöglichkeiten etc. Also ich kenne selbst Athleten, die bei ihrm Heimatverein zur europäischen Spitze wurde. da wurde halt m.E. insbesondere das Thema Regeneration, Verletzungsprävention in der Jugend vernachlässigt, was sich später negativ ausgewirkt haben kann. Das auch zum Thema von Gertrud.
Das Wenige, was wir brauchen (Lübeck hat 24 Kunstrasenplätze, jeder einzelne davon kostet so viel wie ein günstiger Laifschlauch, der uns fehlt), müssen wir leider erkämpfen, aber mit der richtigen Haltung auf Seiten von Trainern und Athleten geht fast alles. Erinnert euch an corona: wer ist gut durch die Lockdowns gekommen? Wer vorher gewohnt war, hart, individuell und kreativ zu arbeiten.
Das Narrativ, man würde nur an Stützpunkten gut, gehört zum schädlichsten Unsinn, der sich in den letzten Jahren manifestiert hat. (Sagt einer, der einen Landesstützpunkt verantwortet ) wir brauchen sie zur Unterstützung, wir können da viel Gutes erreichen, sie ersetzen gutes Vereinstraining nur im Einzelfall adäquat und müssen dann höllisch aufpassen, das Umfeld nicht auszubluten
Du hast noch vergessen, die Trainer, die den Vereinen kostenlos ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Ein Wolfgang Heinig sagt übrigens, dass es wichtig ist bspw. bei jedem Training vor Ort zu sein. Dies ist dann mit einem Vollzeitjob schwer möglich?
Naja, wie auch immer, dann ist ja alles gut, wenn es so günstig & nur die richtige Haltung wichtig ist. Man sieht ja wie erfolgreich dieses ganze Ehrenamtsideologie in der deutschen Leichtathletik ist. Und dann wundert man sich noch warum es an gut ausgebildeten Trainernachwuchs in der Leichtahtletik fehlt (zumindestens im Laufsport wird beklagt, dass wir ja nur noch alte Trainer haben, die eigentlich schon im Ruhestand sein könnten).Heinig, Ring, Kirschbaum etc.. Es gibt genügend Absolventen der Sportwissenschaften.