19.09.2024, 06:46
(18.09.2024, 22:54)Befürworter schrieb: Positiv sticht die Entwicklung der (..) der 1500 Meter, (..) heraus
Als Einzelsportlern kann man (..)Robert Farken (..), den Durchbruch auf ein auch im Weltmaßstab nennenswertes neues Niveau bescheinigen.
1500 Meter
20. Robert Farken (neu)
51. Marius Probst (+39)
Also ich finde es schwierig aufgrund der Weltrangliste solche Schlüsse zu ziehen.
NEhmen wir mal Sifan Hassan, die war bei Olympia im 5000 Meter Vorlauf in einem besseren besetzen Lauf gesetzt, weil sie auf der Weltrangliste nicht vorne war. Der Lauf war komplett voll mit Weltklasseathleten, weil nehmen wir mal Ahtleten wie Siffan Hassan, sowieso schon für Olympia qualifiziert waren und in dem Jahr keinen Stellenwert auf die Weltrangliste gesetzt haben. Zudem ist die Weltrangliste m.E. nur für die eher shclehcteren Athleten interessant, die die Direktnorm für WM/Olympia nicht schaffen? Siehe bspw. Marius Probst, der sich Rennen rausgepickt, die eine hohe Punktzahl ergeben.
Es ist jetzt nicht so, dass Marius Probst einen extremen Schub in der Bestleistung gemacht hat. Und mit seinen 3:34:54 ist er auf Rang 73 in de rWelt.
Also, um eine Jahresbilanz zu ziehen, finde ich neben Top Platzierungen bei Olympia & EM immer noch die beste Methode, einfach die Bestleistungen anzuschauen. Zumindestens, sollte man die PBs im Blick haben, wenn man die Weltrangliste analysiert.
Robert Farken und Durchbruch auf Weltniveau..Er war demnach letztes Jahr überhaupt nicht in den Top 100, weil er verletzungsbedingt nur ein 1500 M Rennen hatte. Aber dieses Rennen ist halt immer noch seine PB.