12.02.2015, 17:34
(12.02.2015, 16:27)alist schrieb: Das war ja auch nicht die Frage hier, ob es um EINZELNE Athleten geht... ich bin ein großer Befürworter des Staates als 'offene Gesellschaft' und meinetwegen sollen auch alle hier Wettkampfsport treiben, die das möchten. Nur gibt es für Internationalität andere Wettkampfformen als eine deutsche Meisterschaft. Da bleibe ich dabei - nur wer einen deutschen Pass hat, sollte auch Deutscher Meister werden können. Der FC Barcelona spielt ja auch nicht in der Fußball-Bundesliga mit..Wir Robb schon anmerkte, ist die Fußball-Bundesliga eher ein Beispiel dafür, dass Ausländer im Fußball Deutsche Meister werden können ... was wohl in den letzten 10 Jahren auch immer passiert ist. Ein Ribery war schon mehrmals deutscher Meister mit dem FC Bayern, wenn ich mich nicht irre.
Und ja, es gibt andere internationale Wettkampfformen. Bei einer EM spielt ein Ribery für Frankreich und eine Mögenburg springt für Norwegen.
Bei der DM springt Mögenburg aber für TSV Bayer 04 Leverkusen.
Wenn solche Regelungen für Fußballfans nicht zu verwirrend oder verwässernd sind, sollte das doch in der LA auch kein Problem sein?
Robbs Frage bzgl der Staffel ist auch interessant.
Gruß
C