12.02.2015, 16:27
(12.02.2015, 08:50)DerC schrieb: Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es genau eine Disziplin, in der nicht für D startende AthletInnen eine größere Rolle spielen könnten: Der Hochsprung der Damen mit Mögenburg - Melfort startet nicht.Das war ja auch nicht die Frage hier, ob es um EINZELNE Athleten geht... ich bin ein großer Befürworter des Staates als 'offene Gesellschaft' und meinetwegen sollen auch alle hier Wettkampfsport treiben, die das möchten. Nur gibt es für Internationalität andere Wettkampfformen als eine deutsche Meisterschaft. Da bleibe ich dabei - nur wer einen deutschen Pass hat, sollte auch Deutscher Meister werden können. Der FC Barcelona spielt ja auch nicht in der Fußball-Bundesliga mit..
Mmm ja, das nimmt wirklich dramatische Ausmaße an. Da müssten man schon schauen, wie man den AusländerInnen die Teilnahme an der DM verbieten kann ...
Natürlich muss es nichts mit Rassismus zu tun haben. Möglicherweise aber mit einem Konzept von einer Nation als "eher geschlossene" Gemeinschaft, dass einigen näher liegt als anderen. Genauso gibt es eben das Konzept eines Staates als "eher offene" Gesellschaft. In dem es dann eigentlich selbstverständlich ist, das Menschen, die hier leben, auch teilnehmen können an einer DM bei sportlicher Qualifizierung.
Viele Leichtathletikfans sehen einfach gern gute Leistungen. Um die "Leistungsschau" DM attraktiver zu machen, könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein, zu versuchen, den Ausländeranteil in einigen Disziplinen zu erhöhen ...