12.09.2024, 00:59
(11.09.2024, 16:00)Besiger schrieb: Paukenschlag aus dem Nichts
Danke, dass du/ihr immer wieder von der Leichtathletik berichtet und solche Geschichten aufgreif(s)t!
Inhaltlich habe ich nur zwei Fragen/Anmerkungen:
- Die 2.06m Körpergröße erscheinen mir ein wenig übertrieben? Er ist definitiv sehr groß, aber aus persönlichem Eindruck aus "nächster Nähe" sowie den Zahlen von Bayer Leverkusen (2.02m), seinem ehemaligen College (6-7 ft./inch = 2.01m) und dem IBSF (2.02m) noch etwas fragwürdiger.
- Die in der dt. Leichtathletik so weit verbreitete Bezeichnung des "Beugers". Was konkret soll diese Muskelgruppe im leichtathletischen Kontext beugen? Das ist eine rhetorische Frage, aber leider sieht man eben diese Muskelfunktion immer wieder im Training. Ich denke, dass genau diese Bezeichnung nicht nur irreführend, sondern Ursache für viele myotendinöse Verletzungen in diesem Bereich ist. Mir ist eine derartige Sinnverfehlung auch in keiner anderen Sprache bekannt so wie hier. Wenn man sich doch wenigstens auf Ischios/ischiocrurale Muskulatur/Hamstrings einigen würde. Egal was, nur nicht Beuger...
Macht doch mal ein Interview mit Dr. Tobias Alt vom OSP Westfalen (Dortmund) zu diesem Thema
Ansonsten glaube ich nicht, dass Wulff nach einem Abstecher zum Bob-Sport ernsthaft den dt. Rekord wird angreifen können, selbst wenn er die Anlagen dazu hätte. Der steht nach Mailand/CdA hoffentlich auch nicht mehr bei 9,99.