05.09.2024, 20:33
(05.09.2024, 18:51)Befürworter schrieb:(05.09.2024, 00:15)S_J schrieb: Ich habe mal aus einer Fußballdatenbank die Stadien mit Naturrasen und über 15000 Plätzen Zuschauerkapazität herausgelesen, und dann von Hand geschaut, welche davon 8 Rundbahnen aus Kunststoff haben. Darf gerne ergänzt / korrigiert werden.
Sachsen:
Chemnitz (19.220)
Das Chemnitzer Sportforum hat schon seit Ewigkeiten keine so große Zuschauerkapazität mehr. Die Stehplätze auf der Südtribüne wurden beim Neubau des Olympiastützpunktes abgebaut, und nur auf der Haupttribüne wuchert kein Urwald. Aktuell sind es offiziell nur noch 1000 Plätze, siehe chemnitz.de (wobei mir das wiederum etwas sehr wenig vorkommt). Fürs Training dürften aber sehr gute Bedingungen herrschen.
Selbst falls noch weitere Stadien aus der Liste aussortieren werden müssten, sind das mehr als genug große Leichtathletikstadien in Deutschland, zumal die Kapazität von 15.000 Plätzen bei einer DM oder einem normalen Meeting immer noch überdimensioniert wäre und die Liste bei ein paar tausend Plätzen weniger noch länger werden dürfte. Es fehlt nicht an Stadien, sondern an hochklassigen Sportfesten!
Ich würde korrigieren, dass es vor allem an Ausrichtern mangelt. Ansonsten würden DM's ja nicht an kleinere Stadien mit Bahnen Typ-B vergeben werden.