12.02.2015, 08:50
(11.02.2015, 18:55)alist schrieb: Mich stört daran, dass das Leistungsbild der Athleten, die für Deutschland international startberechtigt sind, total verwässert werden könnte.Was in der aktuellen Situation insgesamt betrachtet ja auch extrem wahrscheinlich wäre ... die totale Verwässerung bei dieser riesigen Zahl von AthletInnen aus dem Ausland, die derzeit in der deutschen Hallenbestenliste und der Meldeliste der DM vertreten sind.
Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es genau eine Disziplin, in der nicht für D startende AthletInnen eine größere Rolle spielen könnten: Der Hochsprung der Damen mit Mögenburg - Melfort startet nicht.
Mmm ja, das nimmt wirklich dramatische Ausmaße an. Da müssten man schon schauen, wie man den AusländerInnen die Teilnahme an der DM verbieten kann ...

Natürlich muss es nichts mit Rassismus zu tun haben. Möglicherweise aber mit einem Konzept von einer Nation als "eher geschlossene" Gemeinschaft, dass einigen näher liegt als anderen. Genauso gibt es eben das Konzept eines Staates als "eher offene" Gesellschaft. In dem es dann eigentlich selbstverständlich ist, das Menschen, die hier leben, auch teilnehmen können an einer DM bei sportlicher Qualifizierung.
Viele Leichtathletikfans sehen einfach gern gute Leistungen. Um die "Leistungsschau" DM attraktiver zu machen, könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein, zu versuchen, den Ausländeranteil in einigen Disziplinen zu erhöhen ...

Gruß
C

