03.09.2024, 22:32
(03.09.2024, 22:13)S_J schrieb:Ja, die Messehalle ist zu teuer geworden. Das ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass die Stadt Karlsruhe jedes einen hohen sechsstelligen Betrag in dieses Meeting stecken muss, um es am Leben zu halten. Das war in diesem Jahr nicht drin.(03.09.2024, 22:01)runner5000 schrieb:(03.09.2024, 21:29)CoachnEngineer schrieb: Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden.
Von der Idee kannst du dich ganz schnell verabschieden. Meetings dieser Größenordnung haben wir in der Halle und das sind alles tief rote Geschäfte, die ohne massives Zuschießen der öffentlichen Hand gar nicht durchgeführt werden können. Karlsruhe ist nicht ohne Grund dieses Jahr ausgefallen.
Natürlich sind Hallenveranstaltungen grundsätzlich teurer und verlustträchtiger als die Outdoor-Äquivalente.
Aber dass Karlsruhe ausgefallen ist, lag ja aber auch daran, dass es weitere Verspätungen mit der Europahalle gab. Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Leichtathletikanlage in einer Messehalle für eine Woche auf- und wieder abbaut oder ob man hierfür eine fest installierte Halle zur Verfügung hat. Am 7. Februar 2025 findet das Indoor Meeting ja jedenfalls wieder statt.
In diesem Zusammenhang hatten wir hier auch Beiträge über die finanziellen Schwierigkeiten von Britisch Athletics, bei denen auch das DL Meeting London mit auf die Verbandsbilanz schlägt. Ergebnis: Siebenstelliger Verlust trotz ausverkauftem Stadion.