03.09.2024, 22:22
(03.09.2024, 22:13)Oliver schrieb: Was ist so schlimm daran, dass große Meisterschaften nur noch an zwei Standorten möglich sind ? Es ist ziemlich unwirtschaftlich große Stadien auf Verdacht zu bauen. Ich lebe seit 20 Jahren in der Nähe von München. In dieser Zeit wurde das Stadion viermal für die Leichtathletik genutzt. Dies waren zwei Europameisterschaften, einmal Europacup und ein Länderkampf Deutschland-USA-Frankreich. Als in den anderen Städten noch große LA-Stadien standen, war die Auslastung nicht wirklich besser. In Stuttgart gab es mal das Worldcup-Finale, welches aber von den Stuttgartern nicht wirklich angenommen wurde.
Die LA-Stadien werden durch den Steuerzahler finanziert. Daher sollte auch immer der Nutzenaspekt berücksichtigt werden. Ich kann mich z.B. an keine LA-Veranstaltung aus Hamburg erinnern.
Bei den internationalen Meisterschaften gebe ich dir gerne Recht.
Bei nationalen Meisterschaften, insbesondere den Nachwuchsmeisterschaften, kommt der meines Erachtens nach nicht unwichtige Punkt der Fahrerei hinzu. Die süddeutschen Vereine fahren sehr lange nach Rostock; die norddeutschen sehr lange nach Ulm. Da finde ich es schon gut, wenn sich das ausgleicht und in allen Regionen DM-fähige Stadien zur Verfügung stehen.
Alternativ könnte man natürlich den geographischen Mittelpunkt Deutschlands bestimmen und dort einen schönen Leichtathletiktempel errichten, der für alle gut erreichbar ist