03.09.2024, 21:58
(03.09.2024, 21:36)Reichtathletik schrieb: Im Grunde stimme ich dir zu. Aber ich denke wir brauchen beides. Und ich finde es, da wiederhole ich mich auch gerne, erschüttert, dass die großen Dinger nur noch in absoluten Ausnahmefällen an 1-2 Standorten möglich sind – in einem > 80 Mio Land.
Und ich habe die arge Befürchtung, dass wenn jetzt nicht schnell eine Kehrtwende eingeleitet wird (vielleicht gibt Dresden da den Anstoß) es in 10 Jahren auch mit Deutschen Meisterschaften überhaupt schwer wird.
Was wäre denn ein anzustrebender Schlüssel? Wie viele Class 1 bzw. 2 Stadien pro wie viel Mio Einwohner?
Beziehungsweise wie viele DM-fähige Stadien? Mindestens eins pro Landesverband? Das wären ja schon einmal 20. Oder pro x km Umkreis?
Und vor allem: wie ließe sich das (nachhaltig) finanzieren? Am Ende müssen ja die Städte irgendwie davon überzeugt werden, und es muss, wie bereits mehrfach festgestellt, lokal auch das Engagement geben, das Ganze instand zu halten und Meisterschaften auszurichten.
Da kommen ja wieder sehr viele Faktoren zusammen. Ob der DLV irgendwelche Subventionen als Anreiz zum (Aus)Bau solcher Stadien erwirken kann?