03.09.2024, 18:26
(03.09.2024, 17:01)TranceNation 2k14 schrieb:(03.09.2024, 16:34)diwa schrieb: "Flächendeckend" halte ich für übertrieben. In Hessen gibt es vielleicht 4 solcher Stadien (in Wiesbaden, Fulda, Marburg und Wetzlar)
Ob Meisterschaften dort stattfinden, ist dann immer noch eine Frage der lokal vorhandenen Manpower.
Und wenn wir jetzt noch einen Kampfbahn A/B Filter machen, bleibt 1 Übrig...
Tatsächlich ist in BaWü die Dichte sehr viel höher, aber auf Flächendeckung man hier auch nicht (Karlsruhe, Konstanz, Tuttlingen , Stuttgart, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen ohne Haupttribüne, fehlt was? --> Edit: Natürlich ULM)
In Heilbronn kommt dazu dass eine mittlere Bahn (4 oder 5) im Bereich 300 m Start bei einem Ärztkonzert beschädigt wurde (Bohrung für Ständer) und daher für Läufe >200 m zZt nicht zur Verfügung steht).
Mannheim hat nominell 6000 Plätze; Weinheim 10 000, was ja für die Junioren- bzw Kurpfalzgala durchaus ausreicht.
Walldorf mit 5000 Plätzen hat auch dieses Jahr wieder Süddeutsche Meisterschaften ausgerichtet.
Im Kreis Kalsruhe gibt es ja gleich drei (Carl-Kaufmann, Ettlingen, Langensteinbach) die ja alle zumindest auf Landesebene genutzt werden. Schutterwald, ebenfalls nominell 5000 Zuschauer, richtet ja auch jedes Jahr aus. Rheinfelden mit 8000 Plätzen war dieses Jahr auch dabei.
Dazu kommen die ganzen Stadien, die wohl mangels lokaler Infrastruktur / Ausrichter nicht (mehr) genutzt werden. z.B. das Waldseestadion in Forst. Dort wurden ja 2011 und 2013 Süddeutsche Meisterschaften und 2015 zumindest noch BW-Meisterschaften ausgetragen.
In Hessen fällt mir spontan auch noch Frankfurt ein. Wenn sie die Tribüne seit den Süddeutschen Meisterschaften 2022 dort nicht abgerissen haben, sollte es dort auch 5000 Plätze geben.
Also letztendlich habe ich den Eindruck, dass es genügend solcher "kleinen" / "landesmeisterschaftstauglichen" Stadien gibt. Sicherlich mit einer gewissen regionalen Varianz, und möglicherweise gibt es in BW mehr als anderswo. Aber das Problem ist ja eher, die Ausrichter zu finden. Und eben der Mangel an den größeren Stadien, die eben eine DM angemessen ausrichten könnten.