03.09.2024, 16:41
(03.09.2024, 16:34)diwa schrieb:(03.09.2024, 16:22)S_J schrieb: Eine Kapazität von 5000 bedeutet ja meist einfach nur eine Haupttribüne, idealerweise überdacht, und Stehplätze außenrum. Da fallen mir tatsächlich wenige Großstädte ein, die das nicht haben.
Frankfurt hat das z.B. nicht. Zumindest nicht in einem nutzbaren Zustand.
Eventuell würde das Stadion am Riederwald in die Kategorie fallen - aber dort ist die Haupttribüne einer Sporthalle zum Opfer gefallen. Und in meiner aktiven Laufbahn habe ich nur EINMAL dort eine Leichtathletikveranstaltung erlebt.
Die Laufbahn stammt noch aus dieser Zeit Mitte der 80ger Jahre...
(03.09.2024, 16:22)S_J schrieb: 5000 (überdachte) Sitzplätze wären ein anderes Thema. Aber grundsätzlich sind solche Stadien ja flächendeckend vorhanden und für Meisterschaften bis hin zur Landesebene durchaus adäquat. Auch Regionalmeisterschaften wie die Süddeutschen finden regelmäßig in Stadien dieser Größenordnung statt.
"Flächendeckend" halte ich für übertrieben. In Hessen gibt es vielleicht 4 solcher Stadien (in Wiesbaden, Fulda, Marburg und Wetzlar)
Ob Meisterschaften dort stattfinden, ist dann immer noch eine Frage der lokal vorhandenen Manpower.
Ganz Hamburg und Schleswig-Holstein haben auch kein 5.000-Mann-Stadion soweit ich weiß. Es sei denn du stabelst in einigen der Stadien auf den Stehplätzen die Leute. Aber das ist ja nicht wirklich gemeint. Entsprechend gibt es im Norden auch keine Meetings, nicht einmal solche wie in Pfungstadt (ok, da gibt es auch keine wirkliche Tribüne, das Stadion ist aber nicht kleiner als die im Norden) oder Karlsruhe.
Und damit ist flächendeckend auch schon widerlegt...