03.09.2024, 16:34
(03.09.2024, 16:22)S_J schrieb: Eine Kapazität von 5000 bedeutet ja meist einfach nur eine Haupttribüne, idealerweise überdacht, und Stehplätze außenrum. Da fallen mir tatsächlich wenige Großstädte ein, die das nicht haben.
Frankfurt hat das z.B. nicht. Zumindest nicht in einem nutzbaren Zustand.
Eventuell würde das Stadion am Riederwald in die Kategorie fallen - aber dort ist die Haupttribüne einer Sporthalle zum Opfer gefallen. Und in meiner aktiven Laufbahn habe ich nur EINMAL dort eine Leichtathletikveranstaltung erlebt.
Die Laufbahn stammt noch aus dieser Zeit Mitte der 80ger Jahre...
(03.09.2024, 16:22)S_J schrieb: 5000 (überdachte) Sitzplätze wären ein anderes Thema. Aber grundsätzlich sind solche Stadien ja flächendeckend vorhanden und für Meisterschaften bis hin zur Landesebene durchaus adäquat. Auch Regionalmeisterschaften wie die Süddeutschen finden regelmäßig in Stadien dieser Größenordnung statt.
"Flächendeckend" halte ich für übertrieben. In Hessen gibt es vielleicht 4 solcher Stadien (in Wiesbaden, Fulda, Marburg und Wetzlar)
Ob Meisterschaften dort stattfinden, ist dann immer noch eine Frage der lokal vorhandenen Manpower.
(03.09.2024, 16:22)S_J schrieb: Ich finde eher, dass eine Großstadt, die den Namen wert sein möchte, sich auch ein DM-fähiges Stadion leisten sollte. Davon gibt es in Baden-Württemberg z.B. dann eigentlich nur drei: Heilbronn, Ulm und Konstanz mit einer Kapazität von 17 bzw 25 000.
Das sind aber "auch Leichtathletik"-Stadien. Wobei ich in Ulm und Heilbronn schon war - in beiden Stadien ist die Infrastruktur eher bescheiden.
Dinge wie Wettkampfbüro in Umkleidekabine, nicht vorhandenes Netzwerk etc.
Das Umkleidekabinen-Wettkampbüro in Koblenz war zwar auch nicht die Wucht - aber da gab es immerhin ein 1A Netzwerk.
Für deutsche Männer/Frauen spielen diese Überlegungen aber keine Rolle, da der Dienstleister hier eh alles selbst aufbaut.