03.09.2024, 16:33
(03.09.2024, 16:23)diwa schrieb:(03.09.2024, 15:32)Reichtathletik schrieb:(03.09.2024, 15:14)diwa schrieb:(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck...
Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr. In einigen Großstädten gibt es nicht einmal Stadien für 5.000 Leute...
Ganz ehrlich: Was willst Du mit einem Stadion für 5000 Leute?
Nichts. Ich will nur die Dimension klar machen. Hamburg, Köln und Frankfurt haben keine LA-Stadien in denen du auch nur ein Drittel dessen reinbekommst, was für Deutsche Meisterschaften Mindest-Anforderung wäre...
Ja, das dürfte allgemein bekannt sein.
Hamburg, Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt,... hatten Stadien mit +/-50000 Zuschauerplätzen.
Für die "normale" Leichtathletik viel zu viel. Das braucht man allenfalls bei Welt-/Europameisterschaften.
Von daher konsequent, dass die Bahnen rausgerissen wurden.
ICH habe gut 10 Winter lang im Waldstadion trainiert, weil wir noch keine Halle hatten und das die einzeige Anlage mit vernünftigem Licht war.
Aber dafür braucht es keine Laufbahn mit 50000 leeren Plätzen drumherum.
Aber wie sähe das Nutzungskonzept für ein 25.000 Zuschauer fassendes Stadion abseits der dann alle 3-5 Jahre dort stattfindenden Deutschen Meisterschaften aus?
Mit welchen Events spielt das Stadion seine Baukosten wieder rein (oder deckt auch nur die laufenden Kosten)?
Und hierbei sei zu bedenken, dass jeder Event ein Störfaktor für die Leichtathletik ist.
Wenn dort Konzerte stattfinden, ist das Stadion eine Woche zu. Findet Ligabetrieb im Fußball statt, ist eine vernünftige Planung oftmals nicht möglich, weil sich der DFB eine Terminsperre z.B. wegen einer Landesmeisterschaft während der Fußballsaison nicht bieten lässt.
Also bleibt ein solches Stadion eine Illusion...
Wie sieht das Nutzungskonzept des Kölner Doms aus? Steht der nicht meistens leer??
Ich finde einfach, dass sich eine ernsthafte Großstadt (ich würde hier vor allem Hamburg, Köln und Frankfurt nennen) ein solches Stadion leisten können muss. Das sind die Städte die neben Deutschen Meisterschaften auch was internationales ranholen können (z.B. mal eine U20/U23-WM). Man kann Frauen-Fußball-Nationalspiele machen (ggf sogar Bundesliga-Spiele der Damen), man kann ein großes Meeting (B-Klasse) etablieren...
In Hamburg gibt es auch jedes Jahr die Debatte wo der Pokalsieger sein eines DFB-Pokal-Spiel austragen kann. HSV und St. Pauli wollen das ja je nach Gegner nicht ermöglichen. Auch das wäre da möglich (stattdessen baut man jetzt übrigens ein Stadion für einen potentiellen künftigen Drittligisten und die besagten Pokalspiele – ohne Laufbahn!).