03.09.2024, 16:22
(03.09.2024, 15:14)diwa schrieb:(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck...
Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr. In einigen Großstädten gibt es nicht einmal Stadien für 5.000 Leute...
Ganz ehrlich: Was willst Du mit einem Stadion für 5000 Leute?
Eine Kapazität von 5000 bedeutet ja meist einfach nur eine Haupttribüne, idealerweise überdacht, und Stehplätze außenrum. Da fallen mir tatsächlich wenige Großstädte ein, die das nicht haben. 5000 (überdachte) Sitzplätze wären ein anderes Thema. Aber grundsätzlich sind solche Stadien ja flächendeckend vorhanden und für Meisterschaften bis hin zur Landesebene durchaus adäquat. Auch Regionalmeisterschaften wie die Süddeutschen finden regelmäßig in Stadien dieser Größenordnung statt.
Ich finde eher, dass eine Großstadt, die den Namen wert sein möchte, sich auch ein DM-fähiges Stadion leisten sollte. Davon gibt es in Baden-Württemberg z.B. dann eigentlich nur drei: Heilbronn, Ulm und Konstanz mit einer Kapazität von 17 bzw 25 000.
Andere Städte wie Freiburg haben stattdessen zwei Bundesliga-fähige Stadien. Das hat ja eher etwas mit Stellenwert zu tun als mit Investition.