03.09.2024, 15:32
(03.09.2024, 15:14)diwa schrieb:(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck...
Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr. In einigen Großstädten gibt es nicht einmal Stadien für 5.000 Leute...
Ganz ehrlich: Was willst Du mit einem Stadion für 5000 Leute?
Nichts. Ich will nur die Dimension klar machen. Hamburg, Köln und Frankfurt haben keine LA-Stadien in denen du auch nur ein Drittel dessen reinbekommst, was für Deutsche Meisterschaften Mindest-Anforderung wäre...
(03.09.2024, 15:18)markus-jonda@gmx.de schrieb:(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck...
Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr. In einigen Großstädten gibt es nicht einmal Stadien für 5.000 Leute...
Ja, das war die Unsitte vor allem der 2000er Jahre Stadien in reine Fußballtempel umzubauen und damit die Rundbahn zu zerstören, anstelle eine Fußballarena direkt neben das alte Stadion zu bauen. Dieser Umbau des alten Neckarstadions war dann noch teurer als ein Neubau an anderer Stelle. Besonders krass war das in Stuttgart und dass beim besten Leichtathletikpublikum Deutschlands (Grossraum Stuttgart). Da ist viel Porzellan zerschlagen worden.
Immerhin gab es rund um Stuttgart damals noch Proteste der Deutschen Leichtathletik (sowohl Athleten als auch Verband). Seitdem hat man gefühlt kapituliert. Dabei dehnt sich das mittlerweile sogar auf Trainingsstätten aus: Überall "installiert" der Fußball Kunstrasen, die Lokalpolitik stellt sich hin und bewirbt das als "Investition in den Sport" und Werfen findet schlichtweg nicht mehr statt dann.
(03.09.2024, 15:15)Oliver schrieb:(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr.
Nürnberg gibt es noch mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Zuschauern.
Dann gibt es noch Stadien mit einen Fassungsvermögen von 15.000 bis 25.000 Zuschauern, wie Braunschweig, Ulm, Kassel, Bochum, Erfurt, Ulm und Berlin (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark).
Mit Berlin und Bochum entstehen gerade zwei sehr schöne Leichtathletikstadien.
https://entwicklungsstadt.de/prenzlauer-...-aussehen/
https://www.bochum.de/Pressemeldungen/7-...destadions
Ich denke, dass genügend Leichtathletikstadien vorhanden sind. Leider werde diese nicht ausreichend genutzt.
Nürnberg wurde erst vor kurzem beschlossen, dass die Laufbahn raus kommt.
In Braunschweig steht es auch alljärhlich zur Diskussion.