02.09.2024, 10:06
(02.09.2024, 10:00)OldSchoolRunner schrieb:(02.09.2024, 09:34)DerC schrieb:sehe ich genauso, was die deutschen Trainer und die Einordnung der 1:24 angeht.(02.09.2024, 08:13)dominikk85 schrieb: Das Schmidt so defensiv angelaufen ist und am Ende noch zulegen konnte ist imo schon ein positives Zeichen dass sie das mit dem richtigen Training auf die 800m transferien könnte.
Die frage ist natürlich ob sie dieses Training hier bekommt oder ob es sinnvoll wäre dafür ins Ausland zu gehen.
Wenn man mal die Leute aus der all time 600m Liste knapp hinter ihr sind (also hohe 1:24) liegen die 3 Leute hinter ihr sogar im sub 1:59 Bereich.
Klar kann man das nicht direkt vergleichen, die 600 werden nur selten gelaufen, aber mich würde es nicht wundern wenn sie mit einem internationalen top Trainer sogar deutlich unter 1:59 kommen könnte.
Ist natürlich die Frage ob sie bereit wäre ins Ausland zu gehen.
Schmidt wird, wenn sie ernsthaft auf die 800 setzen wird und sich nicht zu schwer verletzt, sehr wahrscheinlich nächstes Jahr 800 unter 2 laufen. Und sie kann auch mit einem deutschen Trainer unter 2 und auch unter 1'59 kommen. Kohlmann und Kolberg haben auch keinen Trainer aus dem Ausland gebraucht für ihre 1'58, oder?
Gibt vermutlich mind. ein Dutzend dt. Trainer, die entsprechenden weibliche Talente helfen könnten, unter 1'59 zu laufen. Das ist kein Hexenwerk, erst recht nicht mit den neuen Schuhen.
Warum wird die 2 wahrscheinlich nächstes Jahr fallen?
Die 1'24 sind einfach so gut, und sehr wahrscheinlich war der Fokus diese Saison noch sehr auf den 400. Und ich sage das nicht, weil ich fanboy wäre, bin ich nicht. Aber die Resultate sprechen einfach dafür. Auch ihre Konstanz über die 400 ist ein positives Zeichen.
.....
Und wenn manche sagen, wir bräuchten ein gutes 800m-Frauenzentrum in Deutschland (z.B. auch für Kolberg), dann denke ich eher, dass es vor allem mit dem Trainer und der Trainingsgruppe passen muss. Genügend schnelle Trainingspartner für eine 1:57-1:59 gibt es schließlich auch im männlichen Bereich. Warum muss es eine reine Frauengruppe sein?
Ein paar Argumente für eine zumindest überweigend aus Frauen bestehende Gruppe:
- Berücksichtigung des Zyklus und einiger weiterer massiver Unterschiede
- Eine 1:57 bis 1:59-Läuferin ist internationale Spitze ein entsprechender Mann entweder regionale Klasse oder Jugend. Ist er Jugend wird er innerhalb der Saison vom Trainingspartner zu jemanden der Wegläuft und 3 bis 4 Sekunden schneller ist. Ist er regionale Klasse wird er nicht 6-8 Einheiten die Woche machen sondern 2-3. Und: Klar kannst du als Frau hinter einem Mann einfach hinterher rennen, aber der (hoffentlich gesunde) Ehrgeiz ist doch ein anderer, wenn es direkte Konkurrenz ist mit der man sich pusht
- Aus dem vorherigen ergibt sich auch: Ein1 1:59-Läuferin läuft mindestens B-Meetings und international. Der entsprechende Mann Kreismeisterschaften. Da kannst du auch nich zusammen planen.
- Eine starke Trainingsgruppe kann auch besser Verhandeln wenn es um Startplätze bei Meetings geht...
Grundsätzlich denke ich schon, dass eine Gruppe um 2-3 der besten Deutschen (wenn sie denn wollen, weil das muss auch persönlich/emotional was für einen sein) und eine ähnliche Anzahl an Ausländern, idealerweise finanziell durch einen Ausrüster noch supported eine tolle Sache wäre und es gäbe durchaus auch eine Handvoll deutscher Trainer, denen ich die Führung einer solchen zutrauen würde.