01.09.2024, 16:49
(01.09.2024, 16:45)dominikk85 schrieb:(01.09.2024, 11:02)Roy Schmidt schrieb:(01.09.2024, 10:40)dominikk85 schrieb: Wie funktioniert eigentlich die Finanzierung der top privattrainer in den usa? Einige sind ja an Colleges angestellt, aber es gibt ja auch private trainingsgruppen.
Wie funktioniert da die Finanzierung? Ein lyles oder crouser verdient ja ordentlich Kohle, aber viele andere nicht.
Gibt es da auch eine Art sporthilfe vom staat?
Die Trainer haben einen monatlichen Festpreis. Also die Athleten der jeweiligen Trainingsgruppe bezahlen ihren Trainer dafür das sie in der Gruppe trainieren dürfen. Ich weis nicht, ob manche Trainer das an den Verdienst der Athleten jeweils anpassen aber es gibt wohl auch Modelle, wo man einen geringen prozentuallen Anteil seiner Verdienste an den Trainer vertraglich abgibt (von Antrittsgeldern und Prämien).
Danke für die Information. Kann natürlich sein das das Honorar an die Athleten angepasst wird, dafür werden ja wahrscheinlich die top Stars auch mehr Aufmerksamkeit bekommen und die weniger bekannten Leute mehr von den assistenztrainern betreut werden, oder?
Also ich kann das nicht genau sagen und beziehe meine Infos auch nur aus Erzählungen von Gina und damals von Bühler und Keller aber ich hatte in Florida nie das Gefühl oder den Eindruck, dass ein Noah Lyles oder damals Tori Bowie oder Tyson Gay im Training mehr bevorzugt wurden als andere nicht ganz so erfolgreiche Athleten.