(31.08.2024, 23:17)frbcrane2 schrieb:(31.08.2024, 23:09)Sandmann schrieb: Göring xxx bei 1,84m. Sie wird 8. mit übersprungenen 1,80m.
Ich frage mich, wie lange Jennifer Hartmann noch mit Göring rumgurken darf, bevor jemand beim DLV merkt, daß ein weiteres großes Talent verschenkt wird.
Göring: 2021: 1,92m/ 2022: 1,90m/ 2023: 1,91m 2024: 1,86m
Es muss nicht immer an der Trainerin liegen. Hoffen wir, dass es sich nicht um Gewichtsprobleme wie bei Kimberly Jeß handelt.
Meine Vorstellung geht gerade im Hochsprung dahin, dass die ersten starken Höhengewinne auf gutem strukturellen Training beruhen, wobei die ansteuernden Strukturen prophylaktisch gefordert und aufgebaut werden. Dann ist die sehr gute Höhe entsprechend untermauert. Mein Spruch: "Man ist da auf Dauer am schlechtesten, wo man am wenigsten prophylaktisch bedient." Die Strukturen sind in gesunden Bereichen in der geeigneten Kraftkomponente zu trainieren und die Gelenke protektiv zu bearbeiten. Es bestehen dann keine Fehl- und/oder Überbelastungen. Die TuT sollten in diesen Wissensgebieten absolut fit sein.
Ich habe letztens gerade für den Hochsprung 15 Prophylaxepunkte für die Füße/Schuhe erstellt, die ich als Vorgaben für TuT im Hochsprung sehe. Diese Punkte sind ohne das entsprechende Wissen nicht zu verstehen. Außerdem habe ich spezielle Gerätevorstellungen für die spezielle Fußbeanspruchung und ein mögliches Gerät für gesunde Oberschenkelagonisten- und Antagonisten in geeigneter Kniebelastung im Kopf in sukzessiver Beanspruchung entwickelt. Die Idee kam mir auf der Liege meiner Physiotherapeutin, die mich eine ansonsten verletzungsträchtige Übung mit ACL-Rupturmöglichkeit in einer anderen Position manuell durch sie gesteuert machen ließ. Das war ein typisches Aha-Erlebnis für mich. Ich habe durch sie in meiner Mitarbeit wieder einen gewissen Schub erhalten. Ich denke permanent über Verbesserungen nach. Mein Korrekturpotential bei Übungen wächst durch meine permanente Wissensver-
besserung enorm, wobei die Verletzungsträchtigkeit ständig abnimmt.
Gertrud