31.08.2024, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2024, 09:54 von longbottom.)
(31.08.2024, 08:44)aj_runner schrieb: Die Mehrwerte eines Jagdrennens sind unbestritten und liegen auf der Hand.
100% Zustimmung. Ich finde auch nicht, dass es den Reiz ausmacht, erstmal nicht genau zu wissen, wer wo gelandet ist.
Zitat:Die einzige Herausforderung ist das Thema mit der Punktewertung.
Ich finde die Möglichkeit, dass Sportler aufgrund der Abstände schon am Start überrundet werden könnten, ehrlich gesagt das größere Problem. Und das gibt es in der Nordischen Kombination oder dem Biathlon eben nicht, weil die Runden viel länger sind.
Wenn es jetzt nur die hintersten Ränge betreffen würde, okay. Aber nehmen wir mal 1:15 Minuten für die ersten 400 Meter. Das war bei Olympia ungefähr die Zeit von Leo Neugebauer, also ja nun auch nicht einem der Schnellsten über 1500m im Zehnkampf. Andere wären mit der Runde also noch schneller fertig.
1:15 Minuten Unterschied über 1500 Meter sind etwa 400 Punkte. Sagen wir mal, das Wertungssystem wird auf lineare Abstände umgestellt, und es wären genau 400 Punkte. Harrison Williams, der immerhin Olympiasiebter geworden ist und nach dem Speerwerfen auf Rang neun lag, wäre gerade noch so um vielleicht zwei Sekunden gestartet, bevor Markus Rooth seine erste Runde absolviert hätte. Niklas Kaul, der sicher für seine Ansprüche keinen guten Wettkampf hatte aber immerhin noch Achter wurde, noch lange nicht.
Und tatsächlich könnte das auch zu Missverständnissen und eben nicht der so eindeutigen Übersichtlichkeit führen, die man sich gerne wünscht. Manche hätten sich in Paris entrundet. Sie hätten die Lücke "geschlossen", den Führenden überholt und recht deutlich "abgehängt", auch sowas kann zu Missverständnissen führen, wenn man nicht ganz so den Überblick hat.
Und das alles wohlgemerkt auf Rooth gerechnet, der einen sehr guten aber nicht den Überzehnkampf hatte (also insgesamt betrachtet, nicht was seine persönlichen Möglichkeiten angeht). Wenn da mal wirklich wieder jemand kommt, der die 9000 Punktemarke knackt, kann es passieren, dass jemand mit einem Endergebnis um 8600 schon am Start überrundet wird (bei etwa gleich schneller Zeit über 1500 Meter).