26.08.2024, 15:32
(26.08.2024, 13:57)mariusfast schrieb: Für mich unverständlich wie in diesem Forum immer dieses Grundsatzframing ausgepackt wurde.
Aus nahezu all deinen Beiträgen lese ich persönliche Betroffenheit heraus. Man muss doch nicht jeder Bemerkung einen bösen Willen oder dem/der Verfasser(in) manipulative Methoden unterstellen. Was für dich unverständlich erscheint, kann für andere wiederum verständlich sein. Das liegt in der Natur des Menschen. Auch bei dieser Debatte gibt es kein RICHTIG und FALSCH. Aber User anzugehen, die sagen, dass sie die Perspektive Pfeiffers' nachvollziehen können und in seiner Situation wahrscheinlich ähnlich gehandelt hätten, zeugt nicht gerade von einem respektvollem Austausch. Zum Teil ist es tatsächlich (für mein persönliches Empfinden) ein richtiges Angehen von einzelnen Personen und deren Aussagen durch das vehemente Wiederholen des immer wieder selben Inhalts - wenn man davon ausgeht, es gibt nur diese eine Meinung und solange nicht alle anderen diese auch annehmen, hört man eben auch nicht auf, immer wieder das Gleiche zu schreiben.
Mein persönliches Fazit, und dann möchte ich mich eigentlich nicht weiter dazu äußern:
Beide Podcasts bzw. deren Hosts sind gleichermaßen daran beteiligt, dass das Thema so große Wellen geschlagen hat. Pfeiffer hat Fehler begangen und zumindest einen davon eingesehen, obgleich er ihn nicht mehr rückgängig machen kann. Zuletzt hat sich der Bestzeit-Podcast aufgrund einzelner Formulierungen, die einen zu großen Interpretationsspielraum zu Ungunsten von Hendrik Pfeiffer generiert haben, nicht mit Ruhm bekleckert und sich auch komplett uneinsichtig gezeigt, obwohl sie (laut eigener Aussage) etwas knapp über 50 Gegenstimmen erhalten haben. Dem Kern der Kritik von Pfeiffer, die Kommunikation zwischen dem DLV und ihm als Ersatzläufer sei nicht gut gewesen und er habe nicht das Gefühl gehabt, Teil des Teams zu sein, stimme ich zu und finde es gut, dass dieser auch die Öffentlichkeit erreicht hat. So steht der DLV wirklich auch im Zugzwang, es beim nächsten Mal anders/besser zu machen. Persönliche Gespräche hätten da womöglich nicht unbedingt denselben Effekt gehabt (meine Meinung!).
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein