26.08.2024, 13:57
(23.08.2024, 15:59)aj_runner schrieb: So hat es Scholt nicht gesagt. Er sagte, dass die Kritik im DLV auch intern hätte geübt werden können. Da er aber Amanal mit reingezogen hat (schon allein dadurch, dass er ihn in jedem zweiten Satz erwähnte), ist er rassistischen Kommentaren ausgesetzt worden.
Ich finde es erschütternd, dass sofort die Rassismus-Keule in Social Media geschwungen wird (das erste Mal habe ich das so heftig bei Owen erlebt bis hin zu Kommentaren, was Hitler wohl dazu sagen würde). Das würde ich Hendrik jetzt aber nicht zum Vorwurf machen.
Dass Pfeifer der Auslöser von rassistischen KOmmentaren war, ist eine Faktenfrage. Wenn es ein Fakt ist, dass Amanal mehr rassistische Kommentare erhalten hat, seitdem Pfeiffer seinen Podcast machte, dann ist er vllt. nich DER, aber zumindest einer der Auslöser? Ob unbewusst oder bewusst. Das ist natürlich getrennt davon zu sagen, dass Pfeiffer der Schuldige & Verantwortliche für rassitische Kommentare sei. Das ist natürlich immer der Verfasser selbst. Aber das wurde auch vom Bestzeitpodcast so ausgedrückt.
Und das Bestzeit hat auch nicht erwähnt, dass es immer vermeidbar sein sollte, vermeintliche Auslöser von rassistischen Kommentaren zu sein. Und natürlich kann man auch nicht immer darauf achten, ob etwas Auswirkungen hat. Aber bei Pfeiffers Aussagen war es m.E., bezogen auf den aktuellen Diskurs in den Sozial Medien zum damaligen Olympiazeitpunkt, sehr offensichtlich, dass dies der Fall sein wird. Zudem kann grundsätzlich ja auch legitim sein dennoch seine Meinungen kundzutun, auch wenn man weiß, dass dies eine rassistische Welle auslösen wird. Für mich unverständlich wie in diesem Forum immer dieses Grundsatzframing ausgepackt wurde.
Dann habe ich noch in einem KOmmentar in diesem Forum gelesen, dass Petros ja auch die Leute einfach anzeigen kann. Das zeigt, wie viel Sensibilität der Verfasser dieses Beitrags mit dem Thema Rassismus hat. vllt. hat Petros auch nicht die Zeit jetzt die ganze Zeit Leute anzuzeigen und sich darum zu kümmern. Zudem kann man den Schaden auch nichtmehr rückgängig machen.