25.08.2024, 18:46
(25.08.2024, 14:01)marathoni schrieb: Hab mir jetzt nochmal den Bestzeit Podcast angehört. Und ein paar Sachen sind mir aufgefallen.
Sie droppen die Hörerzahl der letzten Folge, "5-Stellig", 10000. Also gleich mal zeigen, wer der Chef im Laufpodcast Markt ist.
Pflieger sagt, dass ihm der gesamte Chat-Verlauf mittlerweile vorliegt. Das ist in zweifacher Hinsicht problematisch.
Pfeiffer hat ganz sicher nicht zugestimmt, dass Amanal den Chat mit ihm einfach mal Pflieger oder generell einer dritten Person zur Verfügung stellt.
Und damit hat Pflieger jetzt Insider-Wissen und ggf. sogar Hendrik in der Hand mit privaten Chats, die er normalerweise nicht haben dürfte.
Sehe ich genauso. Wir hatten das Thema ja schon einmal an anderer Stelle, dass es äußerst schwierig ist, für vermeintliches Insiderwissen zu spoilern. Wenn ich der Meinung bin, eine Stellungnahme zu einem Thema darf ich als Unbeteiligter nicht geben, dann mache ich einfach gar keine Andeutungen. Punkt. Ich darf mich doch nur dann zu einem Thema äußern, wenn ich selbst in die Kommunikation eingebunden war. Pflieger hatte aber mit den Chats der beiden überhaupt nichts zu tun und generiert hier einen Interpretationsspielraum, der für Hendrik zum Verhängnis werden könnte. Rassismus ist nicht der einzige Hass, der im Netz verbreitet wird und so kann auch er Opfer von bösartigen Nachrichten werden.
Keine Frage, dass das Teilen privater Nachrichten nicht gut und moralisch verwerflich war. Da sich Hendrik Pfeiffer dafür entschuldigt hat, möchte ich darauf nicht weiter herumreiten. Aber gerade weil dieser Punkt so stark kritisiert wurde im Bestzeit-Podcast, verstehe ich nicht, wieso Philipp Pflieger einen ähnlich gravierenden Fehler begeht. (Das habe ich übrigens auch unter den letzten Instagram-Post von Bestzeit-Podcast geschrieben, aber mein Kommentar wurde gelöscht.)