24.08.2024, 11:00
(23.08.2024, 11:36)Reichtathletik schrieb:(23.08.2024, 11:26)gocgn schrieb: Ich sehe das ganz anders: es ist wichtig zu zeigen, dass ein 15 Minuten Dauerlauf sich auch mal für eine Leistungssportlerin anstrengend anfühlen kann. Und sowas zu teilen ist ein Zeichen von Stärke. Es ist so wichtig dass Social Media weg kommt von diesem „alles ist Perfekt und jede Trainingseinheit bin ich immer Fit und gebe alles“
Und das meine ich mit „Jedes Wort auf die Goldwaage legen“: ein kleines Zeichen von Schwäche und es wird im Forum zu einem 2 Seitigem Thema wie schlimm es ist, dass sie nicht 15 Minuten entspannt laufen kann.
Diese eine Aussage damit zu vergleichen, dass Worte anderer Leute enorme Bedeutung für ihre Karriere hatten ist absurd. Äpfel und Birnen.
Natürlich Äpfel und Birnen. Und Schwäche zeigen ist ungemein wichtig! Aber was lehrt uns das ganze denn:
Schwäche zeigen auf emotionaler Ebene ("Ich bin enttäuscht nicht nominiert zu werden") -> No go!
Schwäche zeigen auf fachlich-sportlicher Ebene ("Man muss keine 15 Minuten am Stück laufen können, haha das ist so lang") -> gewollt!
Den Vlog haben bereits 43.000 Leute geschaut. Bei denen bleibt hängen: 2:05 Minuten auf 800 Meter – kein Problem selbst wenn man nicht 15 Minuten am Stück laufen kann.
Dem gegenüber stehen zig Mitarbeiter in der Fortbildung in DLV und Landesverbänden und zig Coaches, die versuchen, training zu optimieren.
Ja, all das ist nicht ihre Aufgabe. Es wäre aber schön, wenn unsere Aushängeschilder sich ihrer Verantwortung bewusst wären. Wenn man Zeit hat, eine Montage reinzuschneiden, in der gelobt wird, wie toll der Trainer mit allen Charakteren umgehen kann, obwohl offenkundig eben erst das Gegenteil der fall war, dann wäre doch auch für 20 Sekunden Platz gewesen: "Dass die 15min am Stück nicht gehen, ist eher nich zum Vorbild zu nehmen, wenn andere auch die 800 angehen wollen".
Danke! 100%ige Zustimmung!