21.08.2024, 07:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2024, 07:57 von h3inz_h4rtm4nn.)
(20.08.2024, 20:13)marathoni schrieb: Interessanterweise ist er nicht auf die "Afrikaner"-Thematik eingegangen. Die kam ja doch oft auf Social Media. Und wurde ja auch assoziiert mit der ablehnenden Haltung von Amanal.
Ansonsten kam er mir schon echt milder vor, immerhin kam die Entschuldigung wegen Veröffentlichung der privaten Nachrichten.
Warum sollte er auch? Er hat sich hauptsächlich auf die Vorwürfe von Pflieger und Scholt bezogen, weil es eine große Schnittmenge an Hörerinnen und Hörern beider Podcasts gibt. Die Unterstellungen in irgendwelchen Instagram-Kommentaren sind ihm verständlicherweise egal. Da ist er Profi genug, um zu wissen, dass es immer User gibt, die negative Kommentare schreiben, weil sie sich an einer Diskussion erfreuen. Finde es gut, wenn denen keinen Plattform geboten wird.
Ich habe die Folge damals gehört und es nicht als Rassismus empfunden. Vielmehr hat er ausdrücken wollen, dass die „Afrikaner“ ihm physiologisch überlegen sind und er es künftig schwer haben wird, immer unter die besten 3 Deutschen zu kommen… einfach weil ein Amanal Petros selbst an einem nicht optimalen Tag dem Hendrik Pfeiffer weit enteilen kann. Er hätte seine Aussage noch mit der Benennung einer Studie belegen können, sofern es eine gibt, denn so steht die erstmal im Raum ohne Beweise (also, dass Menschen mit afrikanischen Einflüssen biologische/physiologische Vorteile haben). Aber ihm da jetzt die Rassismus-Keule über den Kopf zu hauen, finde ich nicht angebracht. Er hat mit keiner Silbe gesagt, dass er Amanal, Samuel, Filimon, Haftom usw. in Deutschland bzw. im deutschen Team nicht duldet. Er hat nur auf seine eigene Unterlegenheit hingewiesen. Von daher war das eher professionell, auf diese Kommentare gar nicht erst einzugehen und nicht ein neues Thema zu eröffnen, wo doch ohnehin schon seine klar formulierte Kritik zuletzt von einigen nicht richtig verstanden wurde.