16.08.2024, 17:50
(16.08.2024, 15:07)Kyascaily95 schrieb:(16.08.2024, 14:15)Astra schrieb:(16.08.2024, 13:45)Kyascaily95 schrieb: - Ralf Scholt bringt den Vergleich mit Geher Jonny Hilbert, der als Ersatz für die Marathon-Mixed-Relay nominiert wurde. Hier werden Äpfel und Birnen miteinander vermischt. Die Ersatz-Geher(innen) waren vor Ort akkreditiert, die Ersatz-Marathonis hingegen nicht. Hilbert hat die DLV-Maßnahme in Livigno zur Vorbereitung mitgemacht (ob eigens finanziert oder mit Unterstützung durch den DLV, kann ich nicht beurteilen), während sich Schöneborn und Pfeiffer selbst um ihre Camps in der Schweiz und in Österreich gekümmert haben, inklusive um die Trainingsbetreuung vor Ort. Der Vergleich macht einfach keinen Sinn.
Könnte es einfach sein, dass der Bundestrainer Gehen sich stärker um seine - zugegeben nicht allzu vielen - Sportler kümmert als der Bundestrainer Lauf?
Ich erinnere mich gerne an Doha, wo die Geher alle Spezial-Kühlungen hatten.
Ich lache mir einen Ast ab…
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Richtig - gar nichts. Wie so oft schreibst du wirres Zeug, ohne die Hintergründe zu kennen. Der Bundestrainer im Gehen war gewiss nicht der Initiator für die Spezial-Kühlungen in Doha, sondern ein DLV-Arzt, der den Geher(innen) seine Unterstützung in der Vorbereitung angeboten hat. Das lag vordergründig daran, dass das 50km-Gehen das streckenmäßig längste Rennen der WM und die Belastung für die Sportler(innen) höher denn je war. Da hat man sich vorher Gedanken gemacht, wie man den Körper vor Überhitzung und den damit verbundenen Folgen schützen kann. Ich meine, mich zu erinnern, dass der DLV-Arzt Paul Schmidt-Hellinger war, der ja selbst auch ein ambitionierter Ultramarathonläufer ist.
Die Entscheidung, ob Ersatz-Athlet(innen) akkreditiert werden oder nicht, liegt doch überhaupt nicht beim Bundestrainer, sondern beim DLV* in Abstimmung mit dem DOSB*. Hier geht es ja auch in gewisser Weise um eine Budgetierung. Ich verweise da gerne noch einmal auf einen meiner früheren Beiträge innerhalb dieses Themas, in dem ich das Fernbleiben der Ersatz-Marathonis als nicht ideal bewertet habe.
*Fachbereich Leistungssport/Leitungsposition
Edit: Den Satz möchte ich streichen. Entschuldigung, ich habe Astra mit Delta verwechselt.
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein