08.08.2024, 13:26
Bei mir war die Ausgangslage ganz ähnlich mit vergleichbaren 100m-Zeiten mit 19 Jahren. Und ich habe auch mit etwa 36 Jahren (plus/minus) wieder mit Leichtathletik angefangen, nachdem ich zwischendurch meistens nur gelegentliche Dauerläufe gemacht habe. Einige Zeit etwas "spontanes" Training haben schon eine gewisse Reaktivierung der Schnelligkeit gebracht, aber erst mit einem kontinuierlichen Sprinttraining unter Anleitung eines guten Trainers (2mal pro Woche) gab es dann eine ordentliche Steigerung bis hin zur Masters DM-Quali über 60m in der Halle.
Ich würde sagen, die Ausgangslage ist also schon mal nicht schlecht...
Ich hätte auch gesagt, dass ein spezifisches "Training" der 5km und 10km erst mal nicht so viel bringt.
Beim Krafttraining habe ich die Erfahrung gemacht, dass das im "Alter" sehr von der persönlichen Konstitution abhängen kann. Manche Leute schaffen ein ordentliches Pensum ohne Probleme, manche brauchen etwas länger um gleichmäßig Kraft aufzubauen und keine muskulären Dysbalancen zu schaffen, die dann wieder Probleme machen. Und Dehnen muss man möglicherweise auch mehr als in der Jugend.
Von daher kann ich den andern Beiträgen hier nur zustimmen. Mit kontinuierlichem, gut durchgeplantem Training (idealerweise bei einem erfahrenen Trainer, der auch die Technik beurteilt) kann der Wiedereinstieg durchaus gut klappen!
Ich würde sagen, die Ausgangslage ist also schon mal nicht schlecht...
Ich hätte auch gesagt, dass ein spezifisches "Training" der 5km und 10km erst mal nicht so viel bringt.
Beim Krafttraining habe ich die Erfahrung gemacht, dass das im "Alter" sehr von der persönlichen Konstitution abhängen kann. Manche Leute schaffen ein ordentliches Pensum ohne Probleme, manche brauchen etwas länger um gleichmäßig Kraft aufzubauen und keine muskulären Dysbalancen zu schaffen, die dann wieder Probleme machen. Und Dehnen muss man möglicherweise auch mehr als in der Jugend.
Von daher kann ich den andern Beiträgen hier nur zustimmen. Mit kontinuierlichem, gut durchgeplantem Training (idealerweise bei einem erfahrenen Trainer, der auch die Technik beurteilt) kann der Wiedereinstieg durchaus gut klappen!