Als (Wieder)einsteiger würde ich den Fokus zu Beginn auf Koordinationstraining und propriozeptive Übungen legen, um den Körper auf die motorischen Belastungen des Sprintens oder des schnellen Laufens sowie auf plyometrisches Training vorzubereiten. Ansonsten besteht möglicherweise erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn ganz früh schon Tempoläufe oder plyometrische Einheiten absolviert werden. Koordinationstraining ist für die Entwicklung der Schnelligkeit nicht zu unterschätzen.
Wenn man sofort mit Sprints (wieder) anfängt, besteht die Gafahr, sich eine Sprintbarriere anzutrainieren, weil man ggf. ungünstige Bewegungsmuster festigt, die man hinterher durch gezieltes Koordinationstraining wieder aufbrechen müsste - und das kann schwierig sein. Deshalb sollte man zunächst die Lauftechnik (wieder) entwickeln und dann zur Schnelligkeit übergehen.
Krafttraining kann den Wiedereinstieg flankieren:
Ich würde zunächt mit Kraftausdauertraining eine Grundlage für das dann folgende Maiximalkrafttraining und das daran anschließende Schnellkrafttraining legen. Das Kraftausdauertraining dient auch als Verletzungsprophylaxe für das spätere Training mit schweren Gewichten und das Schnellkrafttraining.
Ohne jemanden zu kennen ist es kaum möglich, konkrete Hinweise zu geben.
Wenn man sofort mit Sprints (wieder) anfängt, besteht die Gafahr, sich eine Sprintbarriere anzutrainieren, weil man ggf. ungünstige Bewegungsmuster festigt, die man hinterher durch gezieltes Koordinationstraining wieder aufbrechen müsste - und das kann schwierig sein. Deshalb sollte man zunächst die Lauftechnik (wieder) entwickeln und dann zur Schnelligkeit übergehen.
Krafttraining kann den Wiedereinstieg flankieren:
Ich würde zunächt mit Kraftausdauertraining eine Grundlage für das dann folgende Maiximalkrafttraining und das daran anschließende Schnellkrafttraining legen. Das Kraftausdauertraining dient auch als Verletzungsprophylaxe für das spätere Training mit schweren Gewichten und das Schnellkrafttraining.
Ohne jemanden zu kennen ist es kaum möglich, konkrete Hinweise zu geben.