31.07.2024, 09:17
(31.07.2024, 08:44)Doberaner schrieb: Ich habe am Wochenende sowohl die beiden jungen Frauen (Pauline und Johanna) als auch den Trainer getroffen und kurz gesprochen. Sie scheinen einen gemeinsamen Plan zu haben und im Moment scheint der auch aufzugehen. Letztes Jahr ist für Johanna sicherlich unglücklich gelaufen. Das wurde auch geklärt.Danke Doberaner für die Details.
Welche Ursache die Verletzung in Zeven hatte, wissen die Beteiligten sicherlich genauer als wir mit Ferndiagnose.
Vielleicht sollten wir die nächsten Wettkämpfe einfach abwarten. Ich jedenfalls drücke Johanna die Daumen in Richtung sub 52!
Zur Entwicklung der U18/U20 Athleten beim LAV Rostock: wenn CoachnEngineer da diese Trainingsgruppe meint, die gibt es noch nicht so lange, als man da großen Output in die Männer-/Frauenklasse erwarten kann. Gestartet als Mehrkampfgruppe sind 2 mittlerweile zurück aus den USA und nicht mehr in Rostock und 2 weitere (U23) studieren Medizin mit weiterhin sehr hohem Trainingspensum und Teilnahme an DM.
Ich hatte die Gelegenheit zu mehreren Gesprächen in Koblenz, auch ein Bundesjugendtrainer war dabei. Die Kommentare und Meinungen hier im Forum, die auch gelesen werden, werden wirklich kritisch gesehen: sich ein Urteil zu erlauben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, erscheint schwierig. Und mir wurde die Frage gestellt: wenn es so viel Fachwissen im forum gibt, welche Protagonisten hier trainieren denn selbst Athletinnen und Athleten im erweiterten Spitzenbereich oder entwickeln diese dorthin?
Ich habe keine solch spezifischen Einblicke und mein Kommentar war, wie ich schon geschrieben hatte eher allgemein empirisch, basierend auf den Beobachtungen bei DM und DJM der letzten Jahre. ich hatte keine spezifische Trainingsgruppe im Fokus. Mir fällt halt das aus meiner Sicht "Ungleichgewicht" zwischen einer z.T. herausragenden Präsenz seit einigen Jahren im Jugendbereich und dann aber wenig Output bei den Aktiven auf. Das betrifft bei weitem aber ja nicht nur diesen Verein....
Mit der einen Aussage (kam sie vom BT Jugend?) wäre ich jetzt aber vorsichtig. Ich denke, so mancher Forist hat hier weit mehr Athleten in den erweiterten Spitzenbereich gebracht als es die meisten aktuellen Jugend BTs geschafft haben. Diese betreuten idR ihnen zugeführte Athleten. Selten haben sie auch 30-40 Jahre Trainererfahrung, wie viele hier.