(18.01.2015, 01:25)Gertrud schrieb:3. Der biceps femoris setzt unterhalb des Kniegelenks am Wadenbeinkopf an(caput fibular). Er ist (weich) verbunden mit der Tibia(lateraler condylus)(17.01.2015, 22:12)MZPTLK schrieb: 3. Es gibt einen Ansatz der Ischios am hinteren Tibiakopf, der in einer noch exakt(er) zu ermittelnden grossen WinkelphaseDer biceps femoris setzt meines Wissens an der Fibula etwa an der Seite des Kniegelenkes an. Man sollte das L.P. auf das caput longum begrenzt sehen, da die anderen ischiocruralen Anteile eingelenkig sind.
Die Kraftwikung ist meines Erachtens durch Prof. Wiemann et al. (?) mathematisch exakt (nehme ich doch an!) gemacht worden.
Zitat:4. Diese Wirkung ist nur möglich bei gleichzeitiger Hüftstreckung, eine autonome Aktion ist daher ausgeschlossen.Das Paradoxon findet nur bei zweigelenkigen Muskeln statt (ebenso beim gastrocnemius).
Ich bin sehr unsicher, ob hier grosse exzentische Kräfte wirken können.
Die Kraftentwicklung sollte man genau messen, was bisher nach meiner Einschätzung nicht annähernd genau und einwandfrei möglich ist. Eine mathematische Herleitung durch Wiemann provoziert Fragezeichen.
4. Genau, Der Gastro ist involviert.