03.07.2024, 19:42
(03.07.2024, 18:08)TranceNation 2k14 schrieb: Das war nicht das Ziel, aber auch wenn du das nicht beabsichtigt, implizierst du ihr Unfall sei aufgrund von weiblichem Geschlecht passiert.Eigentlich würde ich ja behaupten, Stabhochsprung sei bei Männern viel gefährlicher als bei Frauen. Weil sie mehr Höhe erreichen, mehr Kraft entwickeln, den Stab mehr laden, mehr Risiken eingehen, usw.
Unfälle passieren Profis wie Amateuren Geschlechtsunabhängig. Das spielt die Schwieirgkeit der Disziplin eine Rolle und die hat Stabhoch zwar prominent aber nicht exklusiv.
Folgerichtig müsste man Stabhoch komplett aus dem weiblichen Disziplinkatalog streichen. Wenn das deine Absicht ist, kann ich dein Beispiel nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung sein werde.
So oder so ist das kein Argument gegen Zehnkampf bei Frauen. Wenn ich daran denke, wie viele U18-Athleten oder Pläuschler mit sehr wenig Stab-Technik zum Wettkampf antreten, dann sind die erfahrenen und gut betreuten Spitzenathletinnen sicher in der Lage, innert einiger Jahre eine angemessene Technik zu erlernen.