03.07.2024, 16:14
(03.07.2024, 12:08)Doberaner schrieb:Nach dem was mir zu Ohren gekommen ist, sind die Kampfrichterausbildungen bei uns immer recht schnell voll. Das Problem sehe ich daher nicht in der Ausbildung sondern in der Bindung der Kampfrichter. Wenn ich mir meinen Ausbildungsjahrgang anschauen (weniger als fünf Jahre her), kann ich die noch regelmäßig aktiven Kampfrichter aus einer Ausbildungsgruppe von ca. 20 Personen an einer Hand abzählen. Natürlich waren einige, die sich haben ausbilden lassen, auch selber noch aktiv oder Trainer. Dennoch stellt sich mir hier die Frage warum so viele nicht als Kampfrichter aktiv bleiben.(03.07.2024, 09:25)Grummel schrieb: Bei uns war es dieses Jahr auf Kreisebene so, dass man eine bestimmte Anzahl an Kampfrichtern/Helfern pro drei Athleten (mit Ober- und Untergrenze) stellen musste. Falls ein Verein dies nicht getan hat, musste er pro Kampfrichter eine Strafe zahlen. Das hat dazu geführt, dass so viele Kampfricher/Helfer wie nie zuvor vor Ort waren. Wir ist auch nicht aufgefallen, dass die Vereine gezielt die Anzahl der Athleten unter der Anzahl des nächsten KaRi/Helfer gehalten hätten. Trotz der hohen Anzahl an Helfern ist es überall (soweit ich weiß) gut abgelaufen. Ob diese Regelung dazu führt, dass sich in nächster Zeit mehr Kampfrichter ausbilden lassen, wird sich zeigen.Strafzahlungen helfen mittel- und langfristig den Vereinen und Verbänden, lösen aber nicht die Probleme der fehlenden Kampfrichter an dem Wettkampftag. Ich kenne auch ein paar Vereine, die würden lieber zahlen als sich um geeignetes Personal für eine Ausbildung zu kümmern. Daher sehe ich das kritisch.
(03.07.2024, 09:25)Grummel schrieb: Ich kenne es tatsächlich so, dass die Kampfgerichte immer "willkürlich" zusammengesetzt werden. Zumindestens ist mir noch nie eine Systematik dabei aufgefallen. Trotzdem hat jedes Kampfgericht, dessen Teil ich war, bisher immer sehr harmonisch funktioniert.Auch wenn es funktioniert, fahren wir sehr gut damit, die Teams quasi handverlesen (wenn die dünne Personaldecke es erlaubt) zusammenzustellen. Nicht alle Charaktere können miteinander und auch von den Fähigkeiten und Spezialisierungen gibt es Unterschiede.
Was meinst du mit Spezialisierung? Habt ihr Kampfrichter, die nur einen Bereich bedienen?